Santa Cruz Style 1

Vor über vierzig Jahren gründete Richard Hoover seine Santa Cruz Guitar Company. Um volle Kontrolle über den Herstellungsprozess zu behalten, bleibt er seither bewusst bei einer mittleren Unternehmensgröße. Zwischen kleineren Gitarrenbauern und größeren Manufakturen angesiedelt, überlässt er bei ca. 700 Instrumenten pro Jahr nichts dem Zufall.

“Was muss ich tun, um diese Gitarre zu behalten?”, fragte einst Doc Watson zum Prototyp des von ihm mitentwickelten Vintage Artist Modells. Und auch wenn es sich hier um ein völlig anderes Modell handelt handelt, können wir diese Haltung bestens nachvollziehen. Die hier vorgestellte Style 1 geht in den Dimensionen auf die Parlors zurück, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die beliebteste Korpus-Form darstellte, liefert sie bei enorm kompakten Dimensionen doch einen großartigen und ausgewogenen Klang. Die später teils immer größer werdenden Korpusformen sollten in erster Linie eines sein, nämlich lauter für die sich weiter entwickelnden Nutzungskontexte.

Einerseits stehen die Vorzüge alter Akustik im Fokus, andererseits scheint bei Santa Cruz, auch aufgrund der geringeren Stückzahl, konsequenter an den Details gearbeitet zu werden. Und so wird jede Santa Cruz zu etwas Besonderem: resonant und leicht wie eine Feder (hier 1,6kg) spricht sie auf die kleinsten Anschlagsnuancen an, wundervoll warme Bässe, sonor dazu die samtig silbrig schimmernden Obertöne in den Höhen und genau richtig dosierte Mitten für Wärme und Durchsetzungsfähigkeit.

Mit einer kurzen 24,75″-Mensur, 19 Bünden und einer Breite am Sattel von knapp 45mm dürfte die Style 1 zeitgemäße Fingerstyles perfekt unterstützen, das ist ganz klar. 

Ausweislich unserer Plek-Analyse ist die Gitarre auf hohem Niveau gefertigt, hier waren nur kleinere Korrekturen notwendig, in jedem liefern wir dieses fantastische Instrument aber mit der gewünschten Saitenstärke aus.

Diese Santa Cruz wurde bisher sich nicht viel gespielt, anders ist der hervorragende Gesamtzustand nicht zu erklären. Die Bünde befinden sich ebenfalls in Bestzustand und zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben dem originalen Santa Cruz/Ameritage Koffer auch diverse Herstellerpapiere enthalten.