2014 Fender Custom Shop John Mayer Stratocaster NOS Lefthand

Während “Slowhand” Eric Clapton schon in den 80ern mit einem eigenen Signature Modell bedacht wurde und damit der erste Fender-Artist wurde, war es bei Schmusesänger und Womanizer John Mayer erst 2005 soweit. Aber der John ist ja auch um ein paar Jährchen jünger, das passt also.

Neben der in der USA-Factory gefertigten JM Strat gab es auch ein Version  vom Fender Custom Shop, ein bestens erhaltenen Exemplar aus 2014 dürfen wir hier als “Lefty” vorstellen.

Was zeichnet diese Stratocaster denn überhaupt aus? Es sind sicher nur ein paar Details, aber die sind schon erwähnenswert. Beginnen wir beim Hals, der geringfügig kräftiger ist als man es bei einer 60er Strat erwarten würde. Das Griffbrett ist aus African Rosewood und trägt 21 Medium Jumbo Bünde und eine Backplate sucht man bei der Gitarre vergeblich.

Die “slightly underwound” gewickelten JM-Singlecoils verströmen reichlich Vintage-Vibe, eben genau auf die Bedürfnisse von John abgestimmt.

2014 wurde die Gitarre ausweislich des COA fertig gestellt. Gebrauchsspuren finden sich im Sunburst nur in geringerem Umfang, die Gitarre steht wirklich klasse da, Verbesserungen in der Spielbarkeit haben wir natürlich im Rahmen unser Optimierung gerne realisiert.

Die Auslieferung der großartigen JM-Strat erfolgt in einem Fender Tweed Case mit Zertifikat, Tremolohebel, Ashtray und Hangtags.