2002 Music Man Albert Lee SSS Hardtail Piezo

Die Music Man Albert Lee mit ihrer charakteristischen Korpusform zählt wohl zu den wenigen Signature-Gitarren, die man auf den ersten Blick erkennt. Ungewohnt, aber durchaus gefällig. Dabei würde man dem eher zurückhaltenden Albert Lee ein solch extravagantes Design gar nicht zutrauen. Denn der freundliche Brite gibt sich keineswegs unnahbar und steht auch oft nach Konzerten dem Publikum noch für Fragen und Unterschriften zur Verfügung.

Ausgestattet ist die Music Man mit drei speziell von Seymour Duncan entwickelten ‘Albert Lee’- Singlecoils, deren Bedienung über den 5-fach-Schalter hinlänglich bekannt sein dürfte. Die Pickups entlocken der Albert Lee einen glasigen, leicht höhenbetonten Sound mit schnellem Attack. Die Hardtail-Gitarre ist in der Ausstattungsvariante mit Piezo-Elementen in den Saitenreitern nicht nur besonders vielseitig, sie ganz sicher auch eine absolute Rarität. 

Music Man Gitarren sind landläufig für das angenehme Oberflächenfinish ihrer Hälse bekannt und die Albert Lee macht da keine Ausnahme. Der schön gemaserte Vogelaugen-Ahornhals fühlt sich dank Ölfinish einfach großartig an. Hinzu kommt eine Plek-optimierte Saitenlage und ein angenehmes, etwas kräftigeres D-Neckshaping, welches sehr gut in der Hand liegt. Auch der Übergang zum Hals ist sehr ergonomisch ausgeführt, was ebenfalls der Bespielbarkeit zugute kommt. Ebenso einfach zu erreichen als auch zu justieren ist der Halsstab, dessen große Mutter am Halsfuß ihren Platz findet. Eben typisch Music Man!

Die Music Man befindet sich insgesamt in sehr gutem Zustand, leichte Verschmutzungen am unlackierten Griffbrett fallen sicher nicht weiter ins Gewicht. Die Hardware hat natürlich auch besonders an der Brücke etwas an Glanz verloren. Mit dem frischen Setup ist die Albert Lee sagenhaft gut spielbar, die Bünde zeigen nach dem präzisen Abrichten auf unserer Plek Station keinerlei Spielspuren und befinden sich in Bestzustand. man möchte gleich loslegen auf diesem eigenständigen Instrument, wenn man doch jetzt nur “just a countryboy” wie Albert wäre…Als Zückerli finden wir eine Unterschrift von Albert am oberen Horn.

Im Lieferumfang ist das Music Man Case enthalten, welches ebenfalls einige leichte Macken im Tolex aufweist. Aber dafür ist ein Koffer ja schließlich da.