2009 Gretsch G6196 TSP-BY Country Club Bamboo

Der Weg für Gretsch war bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach ihrer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der ‘White Falcon’ oder der G6120 sehr erfolgreich waren, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Seit 2002 besteht eine enge Einbindung in den Fender-Konzern.

In genau zwei Farbstellungen gab es 2009 die limitierte Ausgabe einer Country Club, die G6196 TSP-BY! Dabei stehen die Buchstaben BY für die ausgesprochen coole Kombination von Bamboo Yellow und Copper Mist, womit die Rückseite lackiert ist. 

Wir finden bei der Gitarre die bekannte Kombination von Volumen- und Tonreglern vor, besonders ist aber die Ausstattung mit zwei Dynasonic Singlecoils.

Wir haben die Gretsch wie jeder unserer Gitarren zunächst in der Plek Station gescannt und können dem Instrumente eine tadellose Verarbeitung attestieren. Verbesserungen in der Spielbarkeit haben wir durch unsere Maßnahmen natürlich trotzdem gerne realisiert.

Der Zustand der 2009 gebauten Gitarre ist insgesamt sehr gut mit eher geringen Gebrauchsspuren. Heir und da gibt es keine Kratzerchen und auf der Korpusrückseite einen kleinen Riss im Lack, also nichts Dramatisches.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gretsch Koffer.

no images were found