Patrick James Eggle OZ-T

Patrick James Eggle begann um 1991 zunächst in Coventry, später in Birmingham, Gitarren mit dem Anspruch herzustellen, den doch deutlich bekannteren Marken aus Asien und den USA, allen voran PRS, Konkurrenz zu machen. Mit hochwertigen Materialien, einer sauberen Verarbeitung und frischen Designs entstanden in den Folgejahren großartige Modelle wie die Berlin, die New York oder die Los Angeles. Zur prominente Kundschaft der frühen Jahre gehörten Stars wie Toni Iommi, Albert Lee oder Rory Gallagher.

Patrick Eggle verließ seine Firma jedoch bereits 1994 und widmete sich anderen Projekten, vor allem dem Bau von Akustikgitarren. Seine Firma musste in Folge einige Besitzerwechsel hinnehmen und konnte leider nie wirklich an den Erfolg der 1990er anknüpfen.

Alles auf Anfang, oder was? Denn seit einigen Jahren sorgt das Team um Eggle im britischen Owestry wirklich für Furore bei den Anhängern hochwertigster Gitarren im Luxussegment und in genau diese Kerbe schlägt auch die “OZ” genannte Telly-Interpretation, die wir als Neuzugang im Shop begrüßen und heftig feiern dürfen. Den diese Gitarren gehören ohne Übertreibung zum mit Abstand Besten, was wir in der letzten Zeit vor die Linse, auf die Plek-Station und in die Finger nehmen durften.

Überragende Verarbeitung, zauberhafte Nitrofinishes, Anbauteile in Premiumqualität, perfekte Ergonomie im praktischen Gebrauch und natürlich beste Hölzer sorgen für ein Gesamtpaket, das seines Gleichen suchen wird. Sagenhaft leichte 3kg wiegt die mit Swamp Ash-Body und Roasted Flamed Maple-Neck üppig ausgestattete Gitarre Die hier vorgestellte Eggle verfügt über zwei Tele-Singlecoils am Hals, die auch zusammen wie Humber betrieben werden können, tolle Idee für mehr Flexibilität. Der Zustand ist vorzüglich mit nur ganz minimalen Gebrauchsspuren, die Gitarre ist wirklich neuwertig.

Die Auslieferung dieser Traumgitarre erfolgt im originalen Case mit Herstellerzertifikat.