2009 Fender Custom Shop ’57 Stratocaster Relic Masterbuilt Jason Smith

Jason Smith hat den Gitarrenbau bei Fender quasi in die Wiege gelegt bekommen, ist er doch der Sohn des legendären Dan Smith, der viel Jahre Entwicklungsleiter bei Fender war und maßgeblich für das Wiedererstarken des Fenderkonzerns ind en 80er Jahren war. In früher Kindheit begegnete er durch seinen Vater den Größen des Musikgeschäftes wie Eric Clapton, Yngwie Malmsteen, Jeff Beck oder Robben Ford. Seit 1995 im Fender Custom Shop ging er bis 2006 bei dem Urgestein John English in die Ausbildung. Als Masterbuilder hat Smith unter anderem für John 5, Michael Landau, Flea, Josh Klinghoffer, Geddy Lee, Steve Harris, Reggie Hamilton, Linkin Park oder Kenny Wayne Shepherd gearbeitet.

Klassisch und herrlich “vintage-mäßig” ist hier sicher schon die Farbgebung in der seltenen Custom Color ‘Dakota Red’. Der ‘Quartersawn’ Mapleneck liegt mit seinem für die Zeit typischen V-Profil perfekt in der Hand und spielt sich mit unserer Setup-Optimierung absolut erstklassig. Mit 3,26kg ist die Strat total  angenehm im Gewicht, beste Hölzer sorgen für Schwingfreudigkeit und Resonanz.

Erstklassig ist auch der Klang dieser authentisch gealterten Stratocaster, der perlende Läufe mit glasigen Höhen ebenso wie warmer Blues oder kreischender Rock mit großer Eleganz gelingen.

Die im Fender Custom Shop handgewickelten ‘Fat 50s’ Singlecoils tragen ihren Teil zu einem sagenhaften Ton bei.

Die Verarbeitung ist ausweislich unserer Analyse auf der Plek Station auf hohem Niveau, Verbesserungen im Setup haben wir natürlich gerne realisiert und die Spielbarkeit wahrlich meisterlich verbessert. Die Masterbuilt stammt aus 2. Hand, nachdem ein Berufsmusiker leidenschaftlich auf dem Instrumente gespielt hatte, war eine Neubundierung erforderlich geworden, die der zweite Eigentümer in Auftrag gab.

Die ‘Jason Smith war also vor kurzem neubundiert worden und hatte einen neuen Knochensattel erhalten. Diese Arbeiten sind hochklassig durchgeführt worden. Wir haben die Bünde trotzdem noch einmal akzentuiert abgerichtet, der der über die Bünde dargestellte Compoundradius von etwa 7 auf 11″ zu extremen Höhenunterschieden in den unterschiedlichen Lagen des Griffbretts geführt hatte, mit unserer Korrekturen speilt sich das Instrument nun ausgewogen und viel harmonischer.

Die Auslieferung dieser Heavy Relic Stratocaster aus 2009 erfolgt im originalen Fender Custom Shop Deluxe Tweed Case mit Zertifikat, Tremolohebel, Ashtray, Gitarrengurt, Instrumentenkabel und Herstellerpapieren.

sold but not forgotten

no images were found