Gibson Les Paul Alex Lifeson Signature

Eine Les Paul ist eine Les Paul ist eine Les Paul…
So oder so ähnlich hätte wohl Gertrude Stein die Gibson Les Paul beschrieben, die sich im Wesentlichen in den letzten 60 Jahren kaum verändert oder weiterentwickelt hat. Zu Recht, wie viele nun einwenden werden. Schließlich prägte die Gibson Les Paul den Sound einer ganzen Generation. Genau genommen prägt sie ihn noch immer…

Dabei ist der Gedanke, die Les Paul mit einem Tremolo auszustatten, fast so alt wie das Modell selber. Bigsby hat es dabei wohl am ehesten verstanden, ein optisch passendes Tremolo zu verbauen. Leider ließ die Stimmstabilität und die Funktionsweise doch etwas zu wünschen übrig.

“Rush”-Gitarrist Alex Lifeson hat nun mit seinem Signature-Modell die Les Paul mit einem GraphTech Floyd Rose Tremolo ausstatten lassen. Ein Stilbruch? Ganz sicher und optisch etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch funktioniert es hervorragend, ist stimmstabil und mit dem verbauten Piezo verleiht es der Les Paul ungeahnte Klangmöglichkeiten. Die Flexibilität der Alex Lifson-Signature ist aber damit noch nicht am Ende. Das gewohnte Les Paul Bedienfeld, besteht aus 4 Potis, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als umfangreiche Schaltzentrale. Drei Push-Pull-Potis sorgen hier für eine Fülle an Optionen.

Auch die Konstruktion des Hals-Korpusübergangs ist, wie bei der Les Paul Axcess, extrem ergonomisch ausgefallen. Fast wie bei einem durchgehenden Hals fließt der Hals in den Korpus über und ermöglicht so einen ungestörten Zugang zu den höheren Lagen. Mit Belly-Cut und einer etwas dünneren Korpusdicke ausgestattet ist die Les Paul an Spielkomfort wohl nicht zu überbieten. Zu guter Letzt verfügt die Gibson über einen Stereo-Output, der die Ansteuerung zwei getrennter Amps ermöglicht. Noch Fragen?

Der Zustand der Gibson ist sehr gut, wenn auch sie einige Gebrauchsspuren aufweist. Einige leichte Druckstellen am Koprus sowie feine Kratzer auf der Korpusrückseite sind zu finden. Diese konzentrieren sich jedoch fast ausnahmslos auf die Tremolo-Adeckung. Des weiteren hat der Inbus einige leichte Druckstellen beim Saitenwechsel hinterlassen. Die Bünde hingegen befinden sich in nahezu Neuzustand und weißen keine Spielspuren auf.

Der Vorbesitzer ließ die Gibson beim MusicStore noch leicht modifizieren. Werden standardmäßig die Humbucker über die Push-Pull-Potis seriell oder parallel geschaltet, können die Pickups nun einzeln gesplittet werden. Eine sinnvolle Änderung, die jedoch leicht rückgängig gemacht werden kann.

Im Lieferumfang sind neben dem Custom Shop Koffer mit aufgedrucktem “Alex Lifeson”-Autogramm das Zertifikat, der Tremolohebel, einige Inbusschlüssel sowie die Gibson Garantieunterlagen enthalten.

  • Serial: AL 603
  • Royal Crimson Finish
  • 1-Piece Mahogany Body
  • Figured Maple Top
  • 1-piece Mahogany Neck
  • Rosewood Fretboard
  • 22 Medium Jumbo Frets
  • Trapezoid Inlays
  • Gibson 496R, 498T Humbucker
  • 2 x Push/Pull Volume (Rythm und Treble-Humbucker), 1 x Push/Pull Volume (GraphTec Ghost Piezo-Pickup), 1 x Master Tone
  • 3-Way Switch, Push-Pull Kill-Switch, Regular- And “Life-O-Sound”-Output
  • Nickelhardware
  • Gibson Custom Shop “Alex Lifeson” Case

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!

no images were found