Gibson Custom Shop Les Paul Collectors Choice #02 Cherry Gloss

Im Frühjahr 2010 überraschte der Gibson Custom Shop in Nashville mit der “Collector’s Choice™” die Fachwelt und die Fans der legendärsten Gitarre unseres Planeten, der 1959 Les Paul Standard. Die Serie hatte zunächst bis ins letzte Detail nachgearbeitete Repliken real existierender “Bursts” im Fokus, im späteren Lauf wurden mitunter auch andere Modelle zum Leben erweckt.

Das zweite Objekt der Begierde in dieser Reihe vor die weltberühmte “Goldie”, die 59er Standard mit der Seriennummer 9-0629, das einige der gesuchtesten Specs vereint.

Der Geschichte nach soll der tatsächliche Eigentümer der echten “Goldie” bei Abnahme der Collectors Choice # 02 vor lauter Begeisterung die Frage in den Raum gestellt haben, wie seine Goldie wohl ausgesehen habe, als sie seinerzeit fabrikneu das Gibson-Werk verlassen habe. Und “wie wäre es denn, wenn ein paar Goldie-Gitarren in dem optischen Zustand der Auslieferung, also vor Alterung durch viele Jahre ‘on the road’, gefertigt würden? Und so nahmen die Dinge ihren Lauf…

So ergab es sich, dass von den insgesamt maximal 300 produzierte “Goldies” ganze 50 in einer non-aged, Cherry Gloss-Variante verkauft wurden. Die laufende Nummer 010 bieten wir hier in ganz vorzüglichem Zustand an. Ausgesuchte Hölzer und eine Bestückung mit Burstbucker 1 + 3 sorgen für den legendären Ton. Mit knapp 4kg hat “Cherry Goldie” ein ganz solides Gewicht. Und natürlich haben wir beim Setup dieser großartigen und raren Paula keine Kompromisse gemacht und durch ein dezentes Auffrischen der Bünde und Anpassungen an Sattel und Brücke fantastische Spielbarkeit  und Tonentfaltung erreicht.

Der Zustand dieser raren Gitarre ist hervorragend bis auf wenige Gebrauchsspuren. Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Lifton Case mit Zertifikat und Herstellerpapieren

Leider bereits verkauft!

no images were found