Fender Yuriy Shishkov 1963 Journeyman Masterbuilt Stratocaster

Als Yuriy Shishkov in den 1980er in seiner kleinen Kellerwerkstatt im russischen Gomel begann, Gitarren zu bauen, hätte er seine recht steile Karriere wohl nicht vorhersagen können. Doch als er 1990 in die USA auswanderte, dauerte es nicht lange bis er für eine Vielzahl von Künstlern tätig wurde. Darunter so bekannte Namen wie Jimmy Page und Robert Plant, Nuno Bettencourt oder Paul Stanley.
Mit seinem großen handwerklichen Geschick, dem Auge für Details und seiner Leidenschaft für den Bau hochwertiger Gitarren bereichert er nun seit 17 Jahren das Fender Masterbuilt-Team.
Nicht ohne Grund, wie diese Fender Builder Select ´63 Stratocaster eindrucksvoll unter Beweis stellt. Limitiert auf 50 Exemplare weltweit, durfte sich Yuriy Shishkov hier einmal völlig frei austoben. Seine Herangehensweise war wie so oft die Gleiche: vom Original lernen, behutsam modifizieren um sie modernen Spielgewohnheiten anzupassen und all die Erfahrung von 17 Jahren Masterbuilt-Programm in den Bau legen. Ein Konzept, das hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Als Vorlage für diese limitierte Builder Select wählte Yuriy Shishkov eine originale ´63 Stratocaster in Arcitc White, die besonders mit ihrem Tortoiseshell Pickguard einen tollen Kontrast zur Lackierung bot. Das Journeyman Aging ist schon etwas kräftiger jedoch nicht übertrieben ausgeführt und sieht einfach nur klasse aus. Besonders das feine Krakeele, welches sich über dem ganzen Korpus erstreckt, verleiht ihr den authentischen Look einer viel gespielten, jedoch stets behüteten Gitarre.

Der tolle quartersawn Ahornhals weist ein nicht zu dickes “Mid 60s Oval” Neckshaping auf und fühlt sich dank entlackter Halsrückseite einfach nur klasse an. Der samtig weiche Halsrücken lässt die Spielhand ohne Kraftaufwand über den Hals gleiten. Zudem unterstützen der 9,5″ Griffbrettradius sowie die ausweislich des bei uns durchgeführten Plek-Scans perfekt abgerichteten Jumbobünde auch moderne Spieltechniken ideal. Ausgestattet mit von Josephina Campos handgewickelten Fender Custom Shop 60s Singlecoil Pickups legt diese ´63 Builder Select einen authentischen, ausgewogenen und nicht zu höhenreichen Vintage-Sound an den Tag. Mit ihrer extremen Schwingfreude und einem lebhaften Grundcharakter ist sie schlichtweg einfach großartig. Darüberhinaus verpasste ihr Shishkov eine modifiziertes Startocaster Wiring. So ist hier der untere Tonepoti einzig und allein dem Stegpickup vorbehalten.

Der Zustand dieser 2015 hergestellten Fender Builder Select ´63 Stratocaster ist absolut neuwertig. Vom einzigen Vorbesitzer sehr gepflegt, erhielt sie in der größeren Sammlung leider nicht die Aufmerksamkeit, die ihr zugestanden hätte. Der Hals ist frei von jeglichen Spielspuren und auch die Bünde befinden sich in einem tollen, nahezu neuwertigen Zustand. Im Lieferumfang ist neben dem Zertifikat, dem Gurt und dem CS-Kabel das Fender G&G Brown Case enthalten.

  • Serial: YS2658, Made In USA, 2015
  • Arctic White Nitro Finish
  • Selected Alder Body
  • Quartersawn Maple Neck
  • Mid ’60s Oval “C” Neck Profile
  • 9,5″ Fingerboard Radius
  • White Dot Inlays
  • Nut width 42 mm
  • 21 Jumbo Frets
  • Bone Nut
  • Fender Custom Shop ’60s Handwound Single-Coil Pickups
  • Fender 6-Saddle Vintage-Style Synchronized Tremolo
  • 5-Way Switch
  • 1x Volume, 2x Tone Controls
  • Fender Vintage-Style Tuner With Fender Logo
  • Weight: 3,45kg
  • Original Fender Brown Tolex G&G Case

Ed Bennett

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio

Die Masterbuilt Strat zeigte im Scan eine auch für diese Preislage außergewöhnliche Fertigungsgenauigkeit. Im Rahmen des Setup waren lediglich Einstellungen an Trussrod und Saitenreitern vorzunehmen.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12.Bund nun bei:

E: 1,73mm
e: 1,17mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen modernen Radius von 8.9″ bis 9.6″ ab.

Ein wunderbares Instrument auf höchstem Fertigungsniveau.

Leider bereits verkauft

no images were found