Fender Custom Shop ´69 Stratocaster Relic

Nachdem Leo Fender 1965 seine Firma aus gesundheitlichen Gründen an CBS verkaufte, wurden im Laufe der Jahre einige Änderungen im Produktionsprozess durchgesetzt, von denen alle Modelle mehr oder weniger stark betroffen waren. Neben einem neuen Pickguardmaterial, Griffbrett-Dots aus Perloid und leicht veränderten Korpuskontouren, erhielt die Stratocaster als einziges Modell eine veränderte Kopfplatte. Zwar blieb ihre charakteristische Form weitestgehend erhalten, wurde aber vor allem eins – deutlich größer. Das widerspricht zwar zuerst dem Einspargedanken, der hinter vielen dieser Veränderungen steckte, hat aber einen entscheidenden Vorteil. Es passt ein größeres Logo auf die Kopfplatte. Und so verdankt die Stratocaster ihre große Kopfplatte der 60er und 70er Jahre einzig den Marketing- und Werbestrategen bei CBS.

Heute genießt diese große Kopfplatte Kult-Status und war Grund genug für den Fender Custom Shop, eine Stratocaster auf Basis des Jahres 1969 mit eben jenen Spezifikationen anzubieten. Zwar wurde ab 1968 bei Fender kein Nitrolack mehr verwendet, diese 1969 verfügt jedoch noch über eine dünne Nitrolackierung in deckendem Schwarz, welche in der hier vorliegenden Relic-Ausführung zudem ansprechend und nicht zu stark geaged wurde. Entsprechend ihres “Alters” verfügt sie über zahlreiche, feine Lackrisse, eine leicht gealterte Hardware und die typischen Macken, Kratzer und Lackabplatzer einer knapp 50 Jahre alten Gitarre.

Der Ahornhals verfügt über ein etwas dickeres “C”-Profil, als es heute von der Standard bekannt ist. Zudem, der fehlende Skunk-Stripe auf der Rückseite lässt es erahnen, wurde ein dünnes Maple Cap aufgeleimt. Eben so, wie es damals üblich war. Ebenfalls üblich waren zu jener Zeit ein 7,25″-Radius und dünnere Vintage-Bünde, die dem Spielgefühl aber nicht abträglich sind. Für den guten Sound wurden hier handgewickelte “AY”-Pickups verwendet, die unter Aufsicht von Abigail Ybarra hergestellt wurden. Dabei handelt es sich um Pickups mit typischen ´69 Spezifikationen und so sieht diese Strat nicht nur nach Hendrix aus, sie klingt auch so.

Diese ´69 Custom Shop Stratocaster wurde 2003 hergestellt und befindet sich, abgesehen vom Relic, in sehr gutem Zustand. Die Bünde zeigen nur leichte Spielspuren und die Halsrückseite ist frei von Lackmacken oder sonstigen Beschädigungen. Alles in allem eine gepflegte Strat mit ordentlichen Hendrix-Vibe, toller Bespielbarkeit und großartigem Klang. Im Lieferumfang ist neben dem Fender “G&G”-Case das Zertifikat, der Tremolohebel sowie das ungeöffnete Poliertuch enthalten.

  • Serial: R11821, Made In USA, 2003
  • Black Nitro Finish
  • Alder Body
  • Maple Neck
  • Medium “C” Neck Profile
  • Maple Cap Fretboard
  • Black Dot Inlays
  • Nut width 43 mm
  • 21 Frets
  • Fender Custom Shop ´69 “AY” Pickups
  • 5-Way Blade Switch
  • 1x Volume, 2x Tone Controls
  • Fender Vintage Tremolo
  • Fender Vintage-Style Tuners
  • Original Fender “G&G” Case

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!

no images were found