2015 Duesenberg Alliance Series Joe Walsh Black

Ob die Eagles ohne Joe Walsh mit “Hotel California” so erfolgreich gewesen wären, lässt sich wohl nicht mit letzter Gewissheit sagen. Wahrscheinlich aber eher nicht, denn Joe Walsh hatte einen großen Einfluss auf den Sound, besonders bei besagtem Album. Aber nicht nur bei den Eagles war und ist er kreativ, auch mit einigen anderen Projekten ist er noch immer sehr erfolgreich. Grund genug für Duesenberg, mit ihm zusammen im Rahmen der “Alliance Serie” eine Signature-Gitarre zu entwickeln. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.

Einige der zahlreichen Designmerkmale haben ganz unmittelbar mit seinem Leben zu tun. So trägt die Hybrid-Hardware in Gold und Chrom seiner Experimentierfreudigkeit in puncto Hardware und Pickups Rechnung, die sich bei vielen seiner Gitarren in ähnlichen Mixturen äußert. Gleiches gilt auch für die Griffbrett-Inlays in Morse-Code, die nicht nur seinen Namen ergeben, sondern sie stehen auch für seine Leidenschaft als Amateurfunker. Und den tibetanischen Knoten zwischen den Pickups trägt Joe Walsh so auch als Tattoo.

Duesenbergs übliche Designsprache ist deutlich durch die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts geprägt. Art Déco wohin das Auge blickt. Nahezu jedes Bauteil, bis hin zum Truss Rod-Cover trägt diese typischen Designelemente. Möglich ist dies durch Duesenbergs Anspruch, die komplette Hardware sowie die Pickups selbst herzustellen. So entsteht eine Gitarre, die nicht nur klanglich, sondern auch optisch perfekt auf die Wünsche des Kunden abgestimmt werden kann. Und Joe Walsh hat dieses Angebot gerne in Anspruch genommen.

Bei den Pickups fiel Joes Wahl auf den Duesenberg ‘Little Toaster’-Humbucker am Steg sowie auf den Duesenberg ‘SingleTwin’-Singlecoil am Hals. Dabei fällt beim Test am Amp auf, dass beide Pickups einen sehr transparenten und dynamischen, vor allem aber ausgewogenen Klang erzeugen, der von der Semiakustikbauweise leicht beeinflusst etwas akustischer klingt, als dies bei einer reinen Solidbody der Fall ist. Jedoch drängt sich der hohle Korpus aufgrund seiner Proportionen nicht in den Vordergrund, sondern bereichert lediglich den Ton um das entscheidende “Etwas”.

In puncto Verarbeitung, Holzauswahl und Bespielbarkeit geht Duesenberg keine Kompromisse ein. So verwundert es auch nicht, dass sich der wohl proportionierte Ahornhals mit “D”-Profil hervorragend bespielen lässt. Auch die werksseitige, computerbasierte Abrichtung mittels Plek-Maschine trägt hier ihren Teil zur perfekten Bespielbarkeit bei. Das frische Setup auf unserer Plek-Station hat zu einem Spitzenergebnis geführt.

Der Zustand diese Duesenberg ist absolut neuwertig. Gebrauchsspuren sind nicht zu finden und auch die Bünde zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben dem sehr gut gepolsterten, luxuriösen Koffer die gesamten Papiere, Werkzeuge und Hangtags enthalten.

Whether the Eagles would have been so successful with “Hotel California” without Joe Walsh cannot be said with absolute certainty. Probably not, because Joe Walsh had a big influence on the sound, especially with this album. But not only with the Eagles was, and is, he creative, also with some other projects. Reason enough for Duesenberg to develop a signature guitar with him as part of the Alliance Series. The result can be seen and heard.

Some of the numerous design features are directly related to his life. The hybrid hardware in gold and chrome takes account of his willingness to experiment with hardware and pickups, which is expressed in similar mixtures on many of his guitars. The same applies to the fingerboard inlays in Morse code, which not only give his name, but also show his passion as an amateur radio operator. And Joe Walsh wears the Tibetan knot between the pickups as a tattoo.

Duesenberg’s usual design language is clearly influenced by the 1920s and 1930s. Art Deco as far as the eye can see. Almost every component, including the truss rod cover, carries these typical design elements. This is made possible by Duesenberg’s claim to produce the complete hardware as well as the pickups himself. The result is a guitar that can be perfectly matched not only in sound but also visually to the customer’s wishes. And Joe Walsh was happy to take advantage of that offer.

For the pickups Joe chose the Duesenberg ‘Little Toaster’ humbucker at the bridge and the Duesenberg ‘SingleTwin’ singlecoil in the neck. During the amp test it is noticeable that both pickups produce a very transparent and dynamic, but above all balanced sound, which sounds slightly more acoustically influenced by the semi-acoustic design than is the case with a pure solidbody. However, due to its proportions, the hollow body does not push itself into the foreground, but merely enriches the tone with the decisive quality.

When it comes to workmanship, choice of wood and playability, Duesenberg makes no compromises. It is therefore not surprising that the well-proportioned maple neck with a “D” profile can be played beautifully. The factory-installed, computer-based dressing with a Plek machine also contributes its part to perfect playability. The fresh setup on our Plek station has led to a top result.

The condition of this Duesenberg is absolutely new. Signs of wear are not to be found and also the frets show no traces of play. In addition to the very well padded, luxurious case, the delivery includes all papers, tools and hangtags.

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