2005 Gibson Les Paul Classic 1960 ‘Antiquities’

Die Gibson Les Paul Classic war schon ab 1990 genau das, was ihr Name postulieren wollte. Eine klassisch anmutende Alternative zur Les Paul Standard. Dabei bezog sich `klassisch´ auf ihre Nähe zur 1960s Reissue, die damals etwa zur gleichen Zeit im Custom Shop hergestellt wurde. Der größte Unterscheid zur Standard war der etwas schmalere Hals, der von vielen Kunden zu dieser Zeit nachgefragt wurde. Allerdings schuf man sich bei Gibson, besonders als die mit hübschen Ahorndecken ausgestatteten Classic Plus und Classic Premium Plus 1992 erschienen, heftige Konkurrenz im eigenen Haus zu der fast 4mal so teuren Custom Shop Variante.

Aus 2005 stammt nun diese Interpretation einer 1960er Les Paul, in ‘Cherry Sunburst’ ausgearbeitet und mit den für diese Zeit typischen “grünstichigen” Inlays.

Das Instrument kann mit einigen wirklichen Upgrades punkten, so wurden die standardmäßig verbauten Gibson Humbucker durch hochwertige P.A.F.-Repliken von Seymour Duncan ausgetauscht, den schon legendären ‘Antiquities’. Außerdem gab der Vorbesitzer schon eine Plek-Abrichtung der Bünde mit Setup in Auftrag. Dadurch lässt sich der ohnehin schon klasse zu greifende Hals im typischen “Slim Taper”-Profil fantastisch bespielen. In Ergänzung zu dem mit “1960” gekennzeichnetem originalen Pickguard liegt ein zweites, farblich gut passendes Schlagbrett ohne den für Manchen störenden Schriftzug bei.

Die in den 1990ern bis in die 2000er herein gebauten Gibson Les Pauls genießen zurecht einen sehr guten Ruf. In der Regel zwar etwas schwerer als heutige Varianten, sind sie klanglich wirklich eine Empfehlung. Besonders wenn, wie in diesem Fall, das Gewicht mit exakt 4,2kg noch vergleichsweise moderat ausfällt.

Die Gibson befindet sich mit Ausnahme einiger weniger Gebrauchsspuren in sehr gutem Zustand. Auch die Bünde befinden sich natürlich in Bestzustand. Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson-Koffer mit einigen Papieren.

Leider bereits verkauft!

no images were found