1999 Fender Chris Rea Signature Stratocaster

Was wäre Weihnachten ohne ‘Driving home for Christmas’? Chris Rea verbinden viele Musikfreunde mit einer samtig rauchigen Stimme und seinem Slide-Guitar Spiel, sein Wiedererkennungswert ist enorm. Zu einem der erfolgreichsten britischen Musiker wurde Rea in den ’80s des vergangenen Jahrhunderts, insbesondere mit den Alben ‘Wired to the Moon und ‘Shamrock Diaries‘. Einige seiner ganz großen Hits, darunter ‘Josephine’, ‘I Can Hear Your Heartbeat’ und ‘Ace of Hearts’, fielen in diese Zeit. Es folgten die ebenfalls sehr erfolgreichen Scheiben ‘On the Beach’, ‘Dancing with Strangers’ und ‘ Road to Hell’, mit dem extrem erfolgreichen, gleichnamigen Titelsong.

Da verwundert es kaum, dass Chris Rea Ende der ’90s die Ehre zuteil wurde, ein auf 500 Stück limitiertes Signature-Modell von Fender auf den Leib geschneidert zu bekommen. Diese aus der Mexico-Fertigung stammende Seltenheit ist eine Reminiszenz an die ‘Pinky’ genannte Stratocaster aus 1962, die Chris häufig bei Auftritten begleitete, im Falle der Signature in ‘Fiesta Red’ ausgeführt. Alle übrigen Merkmale entsprechen ebenfalls dem Vorbild. Angefangen bei der kleinen Kopfplatte mit Spagetti-Logo über den Griffbrettradius von 7,25″, dem Vintage Tremolo und dem Trussriodzugang am Halsfuß.  

Zu dem liebevoll zusammengestellten Gesamtpaket gehört ein original Produkt-Sheet von Fender, welches in Zusammenarbeit mit “Guitarist” dem Käufer die Welt des Bottleneck-Spiel näher bringen möchte, eine VHS-Kassette (!), ein Bottleneck, sowie die Kopie eines Testberichtes aus der ‘Gitarre und Bass’ Ausgabe 12/99 sowie das originale Gigbag von Fender. Auch wenn nur noch die Wenigsten einen funktionstüchtigen VHS-Recorder zu Hause haben dürften, ist es doch gut zu wissen, dass das Zubehör komplett ist. Aber irgendwie höre ich es gerade bei dem ein oder anderen jüngeren Kollegen im Hinterstübchen rumoren… VHS? Ebenfalls enthalten ist der kleine Holzklotz, der das Tremolo festsetzt.

Ein wirklich schönes Stück Zeitgeschichte und obendrein noch eine richtige gute Gitarre, dessen Zustand sich nach all den Jahren durchaus sehen lassen kann. Gebrauchsspuren sind nur in einem sehr geringen Maß vorhanden und die Bünde zeigen nach der von uns durchgeführten Plek-Abrichtung nun keinerlei Spielspuren mehr. Zudem haben wir sie die Bespielbarkeit nochmal deutlich verbessert. Weitere Informationen wie immer unter dem Punkt “Plek-Analyse”.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found