2013 Suhr Classic T

John Suhr ist wohl neben Tom Anderson und James Tyler einer der Gitarrenbauer, die es in den letzten Jahrzehnten verstanden haben, moderne Interpretationen der Strat- und Telecaster-Modelle auf höchstem Niveau zu fertigen. Dass es sich bei der Suhr Classic Linie nicht um Stangenware handelt, merkt man in jeglicher Hinsicht. Beste Hölzer, hochwertige Hardware und eine top Verarbeitung prägen das Bild dieser Suhr Classic.

Als Basis für diese Classic T dient ein Swamp Ash Body und ein Ahornhals. Lackiert in “Vintage White” sieht die Suhr wirklich klasse aus. Mit den für eine Telly eher ungewöhnlichen Korpuskontouren schmiegt er sich zudem ergonomisch perfekt an den Körper und unterstützt so das gute Handling dieser Suhr noch weiter.
Der einteilige Ahornhals hat ein wunderbar satiniertes Finish und fühlt sich sehr angenehm an. Das 60s C-Halsprofil ist etwas kräftiger und liegt sehr gut in der Hand. Die Saitenlage ist Dank Plekbearbeitung ab Werk angenehm niedrig und der ergonomische Hals-Korpus-Übergang lässt auch die höheren Lagen bequem erreichen. Des Weiteren unterstützt der Compound-Radius (9″-12″) das angenehme Bespielen in den oberen Lagen.

Ausgestattet ist die Suhr mit den hauseigenen Classic T-Pickups. Beide Pickups liefern grandiosen, vintage orientierten Telly-Twang, ohne jedoch zu schrill oder zu höhenbetont zu sein. Eine klare Empfehlung, auch als Austauschpickups.

Der Zustand ist insgesamt sehr gut, nahezu neuwertig. Gebrauchsspuren sind nahezu nicht vorhanden und auch die Bünde befinden sich in sehr gutem Zustand. Das ist allerdings bei Stainless Steel auch nicht schwer, die halten fast ewig. Die Auslieferung erfolgt in einem hochwertigen Softbag von Thomann.