Sandberg California ST-H Hardcore-Aged

Sandberg ist vor allem Bassisten ein Begriff. Die in Braunschweig hergestellten Bässe sind nicht umsonst bei der Tiefton-Fraktion sehr beliebt. Hochwertige Komponenten, beste Hölzer und eine Verarbeitung auf höchstem Niveau zeichnen diese Instrumente aus. Hinzu kommt ein auf Wunsch sehr authentisches Aging. Aber auch wenn sich Sandberg hauptsächlich als Basshersteller versteht, waren in den letzten Jahren immer mal wieder auch Gitarren im Programm.

Waren bei den Gitarren-Serien hauptsächlich eigenständige Designs vertreten, gehen die Braunschweiger mit der California ST-Serie einen auch bei den Bässen vielversprechenden Weg, denn das Korpus-Design ist nur zu bekannt. Dennoch unterscheidet sich die Sandberg dann doch in einigen Details von der “Mutter aller Singlecoils”.

Ein dickerer Korpus, das Sandberg-typische Tremolo und der eigenwillige aber durchaus vorteilhafte Hals-Korpus-Übergang unterstreichen ihre Eigenständigkeit. Traditionell geht es bei den verwendeten Hölzern zu, denn auch Sandberg verwendet selektierte Erle für den Korpus, sowie Hardrock-Maple und Palisander für den Hals.

Die von Sandberg entwickelten Pickups sind wirklich sehr gut, jedoch auch recht eigenständig. Daher haben wir für einen noch authentischeren Sound die beiden Singlecoils gegen Häussel-Blues-Pickups getauscht. Damit ist sie klanglich etwas weiter am Original und klingt einfach hervorragend. Die Bespielbarkeit ist, wie von Sandberg bekannt, sehr gut. Eine flache Saitenlage und der nicht zu dicke Hals machen es einem aber auch leicht, sich auf der ST-H wohl zu fühlen.

Diese Sandberg ST-H wurde 2011 hergestellt und ist ab Werk bereits “Hardcore Aged”. Bei Sandberg ist dies die zweite von mittlerweile vier möglichen Aging-Stufen und entspricht einer gut 30 Jahre gespielten Gitarre. Natürlich ist eine solch nachträgliche “Behandlung” immer Geschmacksache, aber man muss schon anerkennen, dass hier mit Bedacht und durchaus realistisch geaged wurde.

Merkwürdigerweise ist die Sandberg ST heute nur noch schwer zu bekommen. Obwohl sie laut Homepage noch immer hergestellt wird, ist sie fast gänzlich aus den bekannten Musikhäusern verschwunden. Auch gebraucht ist sie nur extrem selten zu finden, insbesondere in der hier angebotenen HSS-Variante.

Die Sandberg war Teil einer größeren Sammlung und wurde nur wenig gespielt. Die Bünde befinden sich dementsprechend in neuwertigem Zustand und zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben den getauschten Pickups der Sandberg-Gigbag, das Einstellwerkzeug, der Tremolohebel und die Papiere enthalten.

  • Serial: 14881, Made in Germany 2011
  • Tobacco Sunburst Nitro Finish
  • Alder Body
  • Hardrock Maple Neck
  • Rosewood Fingerboard
  • 22  Frets
  • Dot Inlays
  • Häussel Blues-Singlecoils, Sandberg Humbucker
  • Sandberg Tremolo
  • Sandberg Gigbag

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!

no images were found