Ruokangas Duke Classic

Juha Ruokangas ist wohl schon lange kein Geheimtipp mehr. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, welch außergewöhnlich gute Gitarren aus der kleinen Werkstatt im finnischen Harviala kommen. Mit einer Gesamtproduktion von gerade einmal 120 Gitarren im Jahr fertigt er zusammen mit vier Angestellten Instrumente auf höchstem handwerklichen Niveau. Dabei wird auch auf das kleinste Detail größten Wert gelegt und nichts dem Zufall überlassen: ergonomisches Design, hochwertige Hardware und Pickups, die in einem speziellen Verfahren behandelten Tonhölzer (Thermo Threatment) und den vielen kleinen Details, die diese Ruokangas deutlich von der Masse abheben.

Die Duke verbindet dabei die Vorzüge des Douglecut-Designs mit einer sehr komfortablen Korpusgeometrie, die sich dem Körper geradezu anschmiegt. Zudem perfekt ausbalanciert macht sie sowohl im Stehen als auch im Sitzen richtig Spaß. Ein weiterer Grund für den hohen Spielspaß ist der einteilige Cedro-Hals, der mit einem soften V-Profil ausgestattet ist und sich sehr gut bespielen lässt. Durch die Profilierung wirkt er zudem deutlich schlanker als er tatsächlich ist.

Apropos Cedar: die Kombination von Cedro (Spanish Cedar) für Hals und Korpus, gepaart mit Arctic Birch ist seit jeher ein Markenzeichen von Juha Ruokangas. Auch wenn der Name auf Zeder schließen ließe, handelt es sich doch um einen in Zentral- und Südamerika wachsender Baum, der nicht mit Zeder, sondern eher mit Mahagoni verwandt ist und ähnliche Eigenschaften besitzt. Das großartig geflammte Top aus “Arctic Birch” stammt dagegen aus Nordfinnland und ist in seinen Eigenschaften durchaus mit Ahorn vergleichbar, liefert laut Ruokangas aber einen besser ausballancierten Ton. Besonders in Verbindung mit Cedro…

Das Thermo Treatment, eine spezielle Behandlung der Tonhölzer, bewirkt eine Veränderung des Holzes auf molekularer Ebene, wodurch Ansprechverhalten und Tonentfaltung positiv beeinflusst werden. Vielleicht ist es nur Voodoo, aber es scheint ein Grund für den Vintage-Vibe im Sound zu sein, den man sonst nur bei gut eingespielten Vintage Gitarren antrifft. Denn trotz ihres modernen Erscheinungsbildes bewegt sich die Duke Deluxe klanglich ganz klar in Vintage-Gefilden.

Für den guten Ton werden von Harry Häussel gewickelte HB-Vin-Pickups verwendet, welche mit ihrer eher schlichten Chromkappe optisch gut zur Duke passen. Sie lassen sich zudem über den Push-Pull-Tonepoti splitten, so dass insgesamt sechs Grundsounds zur Auswahl stehen. Somit deckt die Duke mit ihren soliden Humbuckern und recht authentischen Singlecoilsounds ein großes klangliches Spektrum ab.

Obwohl schon 10 Jahre alt, ist der Zustand nahezu neuwertig. Vom einzigen Vorbesitzer äußerst pfleglich und lediglich im heimischen Wohnzimmer bespielt, sind Gebrauchsspuren nicht zu finden. Auch die Bünde befinden sich in einem sehr guten, nahezu neuwertigen Zustand. Die Ruokangas wird im originalen und sehr stabilen Hiscox geliefert.

  • Serial: 0703170-C, Made In Finland In 2007
  • Honeyburst Finish
  • Figured Arctic Birch Top (Thermo Treatment)
  • Cedro Body (Thermo Treatment)
  • Cedro Neck (Thermo Treatment)
  • Rosewood Fingerbord With Binding
  • “R” Inlay at 12th Fret
  • 21 Jumbo Frets
  • 43,5mm Soft V Neck Profile
  • Harry Häussel HB-Vin Pickups With Coil Split
  • Locking Tuners
  • Weight: 3,51
  • Hiscox Hardshell Case

no images were found