Panucci Custom Guitars ’59 Greeny Inspired

Es gibt doch immer wieder mal Hersteller, die wir noch nicht im Shop präsentieren konnten, daher waren wir schon sehr gespannt auf die Panucci aus den Niederlanden. Angelo van Merrienboer ist der Macher hinter dieser recht jungen Marke, die mit erlesenen Hölzern und Spitzenkomponenten sowie aufregenden Relic-Finishes für erhebliches Aufsehen in der Fachpresse und bei Musikern und Musikerinnen sorgte.

Ein absolut neuwertiges Instrument ist unsere von der legendären “Greeny” inspirierte Gitarre. Das Original befindet sich ja derzeit in den Händen von Metallica-Gitarrist Kirk Hammett, gemeinhin wird es aber mit dem unvergessenen Gary Moore in Verbindung gebracht. Das Heavy Aging unserer Panucci-Greeny ist wirklich gut gelungen bis hin zu den 2/2-Potiknöpfen. Kopfplatte und -winkel sowie das Shaping der Ahorndecke beweisen durchaus Eigenständigkeit, die handwerkliche Ausführung der Gitarre ist klasse. Eine solche Gitarre mit Edelstahlbünden auszustatten ist sicher ein Frage des Geschmacks, in Verbindung mit den im eigenen Hause handgewickelten PAF-Repliken entsteht hierdurch ein brillanter, offener Ton, die Vorteile in der Haltbarkeit leiben ja ohnehin auf der Hand.

Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit einem nicht zu klobigen Hals und unserem frischen Plek-Setup ganz vorzüglich, mit unter 3,7kg ist die Gitarre außerordentlich leicht und Resonanz. Die Stärken der “Greeny” liegen bei cremigen Rocksounds und singendem Blues, diese Panucci ist auf jeden Fall viel mehr als nur ein Geheimtipp!

Die Auslieferung der Gitarre erfolgt im originalen Luxuscase mit Herstellerzertifikat.

sold but not forgotten