National Resolectric Revolver

National ResoPhonic haben seit ihrer Gründung 1927 eine mehr als wechselhafte Geschichte hinter sich Nach zahlreichen Eigentümerwechseln -unter anderem gehörten sie auch mal zum Gibson-Konzern- ist Don Young seit 1989 federführend beteiligt. Und dieser hat in seiner langen Karriere mehr als einmal für die Dopyera Brothers, kurz Dobro, gearbeitet.

Ein umfassendes Wissen um die Konstruktion und die typischen klangbildenden Komponenten einer Resonatorgitarre kann den Jungs von National also attestiert werden. Und so werden in Los Angeles noch immer die typischen Resonatorgitarren mit dem alten Ton hergestellt, jedoch behutsam modernen Anforderungen angepasst.

Letzteres gilt besonders für die vielseitige “Resolectric Revolver”, die in den letzten 20 Jahren immer wieder modifiziert wurde. Diese wunderschöne Version verzaubert mit perfekt inszenierten Mahagonihölzern. Neben einem hochwertigen P-90 am Hals steht mit dem Highlander Transducer ein Piezo-System zur Verfügung, das die authentischen Resolectric-Sounds überträgt. Eine 3-Weg-Toggle legt die grundsätzliche Betriebsart fest, Feinsteuerung ist mit einem Mastervolumenregler sowie den beiden Volumenreglern für P90 und Piezo möglich.

Die Spielbarkeit der vielseitigen Gitarre ist hervorragend, in jedem Fall individualisieren wir das Setup aber für den neuen Eingetümer oder die neue Eigentümerin vor dem Hintergrund der vorgesehenen Nutzung noch einmal. 

Der Zustand der Resolectric ist insgesamt neuwertig mit nur minimalen Gebrauchsspuren, ausgeliefert wird dieses Instrument im originalen Koffer mit Hertellerpapieren, nach Wahl mit dem originalen Lollar oder dem aktuell verbauten Delano.

sold but not forgotten