Mayones Setius 6 Trans Graphite

In wirklich gutem Zustand kommt diese ‘Setius 6’ von Mayones zu uns. Die Danziger Edelschmiede ist schon lange kein Geheimtipp mehr, baut sie doch seit vielen Jahren auf europäischem Spitzenniveau geschmackvoll komponierte Musikinstrumente. Während die Core-Fertigung schon ein erstaunliches Qualitätsniveau liefert, gibt es im Custom Shop scheinbar kaum eine Grenze im Grad der Individualisierung und bei der Holzauswahl.

Unsere ‘Setius’ verfügt eine wirklich ansehnliche Decke aus ‘Flamed Maple’, die auf einem ergonomisch günstigen geformten Korpus aus Mahagoni angebracht ist. Der mit Ahorn gesperrte Mahagonihals trägt ein Palisander-Griffbrett ohne Inlays mit 24 sauber eingelassenen Bünden und ist perfekt mit dem Korpus verschraubt. 

Klanglich ist die Gitarre mit Seymour Duncan Pickups in HH-Konfiguration durch 3-Weg-Schalter und Splitfunktion hinreichend vielseitig und vielleicht ideal für Progrock und Metal.

Mit unseren Setup-Maßnahmen haben wir noch ein paar Prozentpünktchen in der Spielbarkeit herauskitzeln können. Der Zustand der Gitarre ist als sehr gut zu bezeichnen, Gebrauchsspuren sind nur hier und da in Gestalt von kleinen Kratzerchen oder Macken  zu entdecken. Die angeknacksten Pickuprähmchen haben wir gegen neue ausgetauscht.

Die Auslieferung der großartigen Mayones erfolgt im originalen Case, das doch ziemlich abgerockt ist, der Tremolohebel gehört natürlich auch dazu.