Maton SRS-808

Eine Akustik-Gitarre “from down under” erreicht uns auch nicht alle Tage. Der Name ‘Maton’ verbindet die Wortbestandteile ‘May’ und ‘Tone’. In den frühen 1940er Jahren nahm sich ein gewisser Bill May als Gitarrenbauer und Jazzmusiker vor, der amerikanischen Dominanz im Gitarrenbau ein ganz eigenes, australisches Angebot entgegen zu stellen. Maton ist auch heute noch ein reines Familienunternehmen und beschäftigt immerhin 60 Mitarbeiter am Standort bei Melbourne. Der ganz sicher berühmteste Maton-Player ist der ebenfalls aus Australien stammende und unerreichte Tommy Emmanuel, der bereits 1959 seine erste Maton kaufte. Und auch Eric Johnson und Keith Urban sind schon mit einer Akustikgitarre von Maton gesehen worden.

Die Maton SRS 808  verfügt über eine eher schlichte Optik, die inneren Werte sind aber äußerst beachtlich. Die aus Red Cedar gearbeitete Decke harmoniert optisch und klanglich hervorragend mit dem Korpus aus Blackwood. Für den Hals verwendete man bei Maton das sehr harte Queensland Maple. Ein warmer und voller Sound mit brillanten Höhen ist das Ergebnis dieser Komposition.

Das aus eigener Entwicklung stammende AP-5 Pro Pickupsystem verfügt über 3 Slider zur Feineinstellung von Höhen, Bässen und Volume, für die Justage der Mitten stehen 2 kleine Drehpotis zur Verfügung. Auch die Lautstärke des Mikros im Korpus kann hier justiert werden.

Diese Maton wurde von einem professionellen Musiker viel gespielt. Daher finden sich insbesondere auf der Decke Gebrauchsspuren vom Plektrum, das ist aber allenfalls ein optisches Thema. Dafür ist die Gitarre wunderbar eingespielt und eingeschwungen. Die Spielbarkeit nach Setup mit unserem Plek-System ist in jedem Fall außergewöhnlich gut! Zum Lieferumfang gehört der originale Maton-Koffer.

 
 

sold but nor forgotten

no images were found