Lowden S25J Nylon String

Nicht viele Namen im Akustikgitarrenbau sind derart klangvoll wie der des Nordiren George Lowden, und nicht viele Gitarren haben einen derart reichen und gesuchten Ton, wie eine echte ‘Lowden’.

Schon in Kindheit und Jugend interessierte sich der kleine George für den Bau von Gitarren und begann als junger Autodidakt in den frühen ’70ern mit den ersten eigenen Entwicklungen. Ohne eine entsprechende Fachausbildung lernte er “auf die harte Tour” den Instrumentenbau und wird dabei auch viele Rückschläge erlitten haben. Im Ergebnis erwarben die Instrumente von George Lowden im Laufe der Zeit einen exzellenten Ruf durch meisterliche Handwerkskunst, sorgfältige Holzauswahl und intelligente konstruktive Entwicklungen. Schon nach wenigen Jahren veräußerte Lowden eine Lizenz an einen Japanischen Herstellender, der bei Nagoya fortan auch ‘Lowdens’ baute. Durch Nachfrageschwankungen am Weltmarkt und finanzielle Probleme beunruhigt, baute George Lowden mit Hilfe von Investoren bald wieder eine Fabrik mit eigenen Gitarrenbauern in Nordirland auf, um 2004 wieder vollständig das Ruder zu übernehmen.

Die wunderbare S25J ist eine hocklassige Jazzgitarre mit Nylonstrings, sie wurde um die Jahrtausendwende in Nordirland aus besten Zutaten gebaut. Die Kombination aus Palisander-Korpus und Red Cedar-Top verleiht der Lowden einen wirklich großen Ton, der über ein nachgerüstetes Pickupsystem auch verstärkt erklingen kann. Der Hals aus Mahagoni und Ahorn ist mit einem Ebenholzgriffbrett belegt und ist mit seiner Breite am Sattel von knapp 48mm angenehm proportioniert. Mit unserem frischen Setup sind auch Spielbarkeit und Tonentfaltung vorzüglich. Die Verarbeitung der Lowden ist auf dem bekannt hohen Niveau, der Zustand des Instruments ist insgesamt sehr gut, wenn es auch insbesondere auf der Decke zahlreiche Gebrauschspuren gibt. Es handelt sich aber nicht um substanzielle Probleme, sondern nur um Schönheitsfehler, die beim leidenschaftlichen Gebrauchs eines Musikinstrumentes entstehen können. Die Auslieferung erfolgt im originalen Case. 

Leider bereits verkauft!

 

no images were found