Kiesel DC 700X

In jeder Hinsicht ein absoluter Knaller ist diese außergewöhnliche Kiesel DC700X  7-String aus dem amerikanischen Edel-Custom Shop ‘Kiesel’. Sie ist außerordentlich hochwertig aus Premium-Hölzern verarbeitet, glänzt durch eine wahnsinnige Optik und hervorragende Spielbarkeit. Und das zu einem Preis, bei dem vergleichbare Hersteller nicht selten den doppelten Betrag aufrufen. Wie ist das möglich und was steckt eigentlich hinter der Firma Kiesel?

Nun, vor über 70 Jahren gründete Lowell Kiesel die Carvin-Firmengruppe, in der ein breites Spektrum an Musikinstrumenten und -komponenten hergestellt wurde. Der Markenname “Carvin” setzt sich übrigens aus den Vornamen der beiden Kiesel-Söhne CARson und GaVIN zusammen. Schon um 1970 griff dann Kiesel-Nachfahre Mark den Custom Shop-Gedanken auf, aus einer Auswahl von Hölzern, Komponenten und Modelllinien hochwertige Instrumente unmittelbar auf Kundenwunsch zu bauen. 1995 dann stieß schließlich Jeff Kiesel zur Unternehmensgruppe dazu und brachte sich insbesondere in der Produktentwicklung stark ein. In 2015 führte dann eine Neuausrichtung bei Kiesel in der Gitarrenproduktion bei den vielfältigen Modellen für nahezu alle Genres zu einer Änderung der Verkaufsbezeichnung, aus “Carvin” wurde in der Folge “Kiesel”. Durch einen wirklich gut funktionierenden Direktvertrieb kann Kiesel feinste Custom Shop-Ware zum “Fabrik-Preis” anbieten, absolut überzeugend.

Aus dieser Zeit nach 2015 stammt auch unsere Kiesel im “Trans Teal” Finish, das die Maserung der High-End Quilted Maple-Decke bestmöglich in Szene setzt. Der Hals besteht wie der Korpus aus Black Limba, die schwarze Hardware sieht an der Gitarre einfach nur edel aus, wirklich klasse komponiert.

Der in einem ‘Medium C’ gehaltene Hals hat bei einer Breite am Sattel von knapp 49mm eine hervorragende Spielbarkeit durch seine Oberfläche und 24 perfekt eingelassene Jumbobünde aus Stainless Steel. Die Verarbeitung der Gitarre ist derart hoch, dass wir uns bei unseren Setup-Maßnahmen auf die Einstellung von Trussrod und Tremolo beschränken konnten.

Die Gitarre ist bestückt mit zwei passiven Kiesel-Humbuckern, die über einen 5-fach-Schalter angewählt werden. Vielseitige und hochwertige Sounds sind hier zu bekommen.

Der Zustand der Kiesel ist insgesamt neuwertig mit nur minimalen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung dieser großartigen Gitarre erfolgt im originalen Kiesel Softbag.