Hoyer Jazz ’57 MGD

Die Hoyer Jazz’57 im Metallic Gold Design orientiert sich natürlich recht deutlich an der berühmten ES-175 von Gibson. Die in Korea gefertigte Vollresonanzgitarre ist aus laminiertem Ahorn mit einteiligem Ahornhals gebaut, verfügt über 20 Medium Jumbo-Bünde im Palisandergriffbrett und ist rein optisch schon ein Hingucker. Vintage-Optik in ‘All Gold’, das sieht man nicht ganz so oft. Die Anbauteile stammen von Hoyer und mit unserer Plek-Optimierung spielt sich die Jazzgitarre aber mal ganz oberfein. Wir haben in diesem Zusammenhang die Bünde frisch abgerichtet und dann mit der Einstellung der schwebend konstruierten Palisanderbrücke ein wirklich hochklassigen Setup realisiert. Der rein akustische Klang ist bei diesen laminierten Hölzern oft etwa dünn, ihre Stärken hat die Hoyer sicher im elektrischen Betrieb, die beiden Hoyer ’57 Humbucker liefern jazzige und bluesige Sounds, die richtig Freude machen. Durch die mit 650mm deutlich längere Mensur klingt die Gitarre vielleicht einen Hauch spritziger als das amerikanische Vorbild.

Der Zustand der Gitarre ist insgesamt sehr gut, vereinzelte Gebrauchspuren sind aber hier und da vorhanden.

Die Auslieferung der Hoyer erfolgt im zweckmäßigen Hardshell Case.