2014 Höfner Thin President HTP-V-O Handmade in Germany

Diese Höfner New President wurde bei Höfner in Deutschland von ‘Masterbuilder’ Thomas Stühlein in Handarbeit gebaut. Derartige Höfner-Instrumente zeichnen sich seit Jahren durch eine extrem hohe Fertigungsqualität aus und das merkt man sofort, wenn man diese ‘Thin-President’ in die Hand nimmt.

Auch die verwendeten hochwertigen und wunderschönen massiven Hölzer sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Neben einer handgeschnitzen Fichtendecke wird spektakulär geflammtes, geschnitztes Ahorn für Boden und Zargen verwendet. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail unter Verwendung hochwertigster Materialien eine Gitarre von bester Qualität gebaut. Die Schellack-Lackierung in ‘Vintage Violin’ verleiht dem Instrument eine herrlich antike und erlesene Ausstrahlung, ist aber leider auch sehr empfindlich. Doch dazu später mehr…

Beim einteiligen Hals kommt ebenfalls geflammtes Ahorn zum Einsatz, welches mit einem schlichten, aber dadurch sehr wirkungsvollen Ebenholz-Griffbrett versehen ist. Die bereits angesprochene Decke aus feinster, luftgetrockneter Fichte ist mit dem Boden durch einen massiven Ahorn-Centerblock verbunden. Diese Semihollow-Konstruktion im 16″ Body schafft in Verbindung mit den beiden Humbuckern, je zwei Ton- und Volumenreglern sowie einem 3-Weg-Toggle die klanglich vielseitigen Möglichkeiten, die wir von einer Gibson ES-335 her kennen. Wir trauen der Höfner daher auch ein ziemlich breites Spektrum von Jazz über Blues bis hin zum Classic Rock oder sogar Grunge zu. Die Spielbarkeit der Höfner ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz fantastisch, der im schlanken C-Profil gehaltene Hals mit 44mm Breite am Sattel macht es einem aber ohnehin sehr leicht, sich auf dem Instrument schnell wohl zu fühlen.

Die Höfner befindet sich insgesamt in einem sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Optisch störend sind allerdings einige Stellen am Übergang zur Kopfplatte und an der Griffbrettkante, wo der Schellack vermutlich durch Lösungsmittel Schaden genommen hat. Wir haben versucht, dies auf unseren Fotos bestmöglich sichtbar zu machen. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten natürlich in Bestzustand und zeigen nun keinerlei Spielspuren mehr. Im Lieferumfang sind neben dem hochwertigen Höfner-Koffer diverse Herstellerpapiere und Hangtags enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found