2012 FGN Virtuoso ‘One Of’

Dass FGN bei Fujigen in Japan hervorragende Gitarren baut, hat sich mittlerweile lange  herumgesprochen. Die Fertigungsqualität ist auf sehr hohem Niveau und die verwendeten Hölzer können sich ebenfalls sehen und hören lassen. Dass es die Japaner mit ihrem Anspruch ernst meinen, hochwertige Gitarren zu einem angemessenen Preis herzustellen, wird bereits bei Standard- Modellen auf den ersten Blick deutlich. In der ‘Virtuoso’-Serie, im Prinzip FGNs Custom Shop, verlassen dann auch mal Einzelstücke mit besonderen Features das japanische Werk. Diese ‘Virtuoso’ aus dem Jahr 2012 wurde anlässlich einer Musikmesse hergestellt und wartet ebenfalls mit einigen interessanten Features auf. So wurde die Hals-Korpus-Verbindung ergonomisch günstig und aufwendig ausgeführt und erleichtert der Zugriff auf die höheren Lagen doch enorm.

Für Hals und Korpus verwendet FGN massives, afrikanisches Mahagoni, die Decke ist wie erwartet aus Ahorn. Dabei verzichtet FGN jedoch auf die nachträgliche Gewichtsreduzierung und das hört man. Dennoch liegt das Gewicht bei ordentlichen 4,07kg. Der Hals mit D-Profil ist nicht zu dick ausgefallen und lässt sich mühelos bis in hohe Lagen bespielen. Mit ein Grund hierfür ist die nahtlose und aufwendig ausgearbeitete Hals-Korpus-Verbindung, die fast den Eindruck eines durchgehenden Halses erzeugt. In Verbindung mit den hochwertigen Humbuckern von Seymour Duncan ergibt sich ein satter, obertonreicher Rock- und Bluessound.

Eine weitere, eher ungewohnte Spezifikation stellt die String-Thru-Konstruktion des Korpusses dar. Von einer Tele ist man dies ja gewohnt, hier überrascht dieses Feature jedoch schon. Zumal dies auf den ersten Blick aufgrund der Brückenkonstruktion nicht ersichtlich ist. Das Gotoh-Stoptail ermöglicht aber auch die von normalen Stoptails gewohnte Besaitung von hinten.

Innovativ geht es auch bei der Bundierung zu. Beim “Circle Fretting System”, kurz C.F.S. werden die Bünde nicht gerade, sondern mit einem leichten und kaum wahrnehmbaren Radius eingebaut. Dies gewährleistet, dass alle Saiten absolut rechtwinklig über die Bundstäbchen verlaufen, was Intonation, Tonentfaltung und Sustain positiv beeinflusst. Die Bundenden wurden zudem aufwendig und sehr penibel abgerundet. Diese hemisphärischen Bundenden sehen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch sehr gut an. Ein weiteres Indiz dafür, dass bei FGN auch auf Details geachtet wird.

Die FGN befindet sich mit Ausnahme leichter Gebrauchsspuren auf der Rückseite in sehr gutem Zustand. Auch die Bünde befinden sich in hervorragendem Zustand und weisen keinerlei Gebrauchsspuren auf. Im Lieferumfang Ist ein nicht originaler Koffer enthalten, welcher sich ebenfalls in sehr gutem Zustand befindet.

Leider bereits verkauft!

no images were found