Eastman SB59/V GBK Bare Knuckle Stormy Monday PUs

Bei Eastman werden seit einigen Jahren hochwertige und nicht zu unrecht vielbeachtete Instrumente hergestellt. Neben den klassischen Archtop und Thinline Modellen sind seit kurzem auch Solidbody Modelle im Angebot. Und auch bei dieser SB59/V zeigt sich, auf welch hohem Qualitätslevel diese Instrumente dort gefertigt werden. Dies gilt selbstverständlich auch für die  Qualität der Hölzer und die der hochwertigen Parts.

Die Konstruktion ist natürlich nicht neu. Und auch bei den verwendeten Hölzern orientierte man sich bei Eastman am Vorbild: Solides und einteiliges Mahagoni sowie eine leicht geflammte Decke aus Ahorn. Nur beim Griffbrettholz wurde Ebenholz gewählt. Das Gewicht liegt bei leichten 3,6kg und trägt zum angenehmen Spiel bei. 

Bare Knuckle “Stormy Monday” Pickups gehören sicher zum Besten, was man einer Paula “antun” kann, die Aggregate funktionieren klasse in der Gitarre, singende Leads und warme Blues, die Eastman geht von Classic Rock mit Blues alles mit.

Das hier verwendete Varnish-Finish ähnelt übrigens nicht nur im Farbton einem Schellack oder French-Polish, es ist sogar recht ähnlich. In mehreren Schritten von Hand aufgetragen ist es zwar weicher als vergleichbar dick aufgetragener Nitrozellulose Lack, dem Holz wird aber so ein besseres Schwingungsverhalten zugesprochen. Es sieht aber außergewöhnlich und vor allem wirklich großartig aus.
Alles in Allem handelt es sich bei dieser Eastman also um ein großartiges Instrument mit tollen Features, einem angenehm leichtem Gewicht und einen einzigartigem Finish, das unbedingt mal angetastet werden sollte. Zumal wir die Bespielbarkeit durch das Abrichten der Bünde mit unserer Plek-Station nochmal deutlich verbessern konnten. 

Der Zustand dieser Eastman ist, abgesehen vom leicht geagetem Finish, ganz ausgezeichnet. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in neuwertigem Zustand und zeigen natürlich keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang ist der originale Koffer sowie verschiedene Herstellerpapiere enthalten.

 

sold but not forgotten

no images were found