Breedlove Focus D – Performance Series

Die Geschichte um die Breedlove Guitar Company ist vielleicht in groben Zügen bekannt. Der Surfer, Künstler und Musiker Kim Breedlove beschließt auf eigene Faust Gitarren zu bauen und ist damit bis heute erfolgreich. Klingt wie ein Märchen. 
Fakt is aber ebenso, dass Kim Breedlove zusammen mit seinem Bruder schon einige Zeit bei Bob Taylor arbeitete und Gitarren baute, bevor er mit ihm und Steve Henderson Breedlove gründete.

Aushängeschild uns Alleinstellungsmerkmal seit jeher waren Kim Breedloves aussergewöhnliche Designs. Und bis heute hat sich wenig daran geändert. Vor allem die geflügelte Brücke ist unverwechselbar mit Breedlove Designsprache verbunden und findet sich geschmackvoll in den Abalone-Inlays wieder. Ebenso unverwechselbar sind aber weiterhin das Korpus- sowie das Kopfplattendesign. Klar, irgendwie will man sich ja auch von der Konkurrenz absetzen.

Diese Focus D aus der Performance Series besticht durch eben diese typischen Designmerkmale, wurde hergestellt aus ausgesuchten und feinen Materialien, ist hervorragend verarbeitet, mit einem L.R.Baggs Anthem ausgestattet und klanglich eine kleine Offenbarung. Enorm druckvoll, dabei ausbalanciert und ausgewogen strahlt diese Breedlove in allen Lagen. Aber nicht nur für strumming, auch für Finger-Picking ist die DR aufgrund des relativ breiten Sattels von knapp 45mm geeignet. 

Die Bespielbarkeit ist hervorragend, erst recht nach unserer Plek-Optimierung. Der Zustand ist hervorragend. Leichteste Gebrauchsspuren in Form feiner Kratzer sind vorhanden, bei einem Instrument dieser Güte aber nicht aussergewöhnlich. Schließlich mag man sie kaum noch aus der Hand geben. 
Im Lieferumfang ist neben der originalem Koffer samt Kofferschlüsseln das Zertifikat sowie der Halseinstellschlüssel enthalten.