70s John Birch SC

Eine besonders seltene Vintage-Gitarre ist die Singlecut des Birminghamer Gitarrenbauers John Birch, der in seinem beruflichen Schaffen ca. 1000 Gitarren baute, darunter für Ritchie Blackmore, Stade, Tony Iommy oder den Queen-Gitarristen Brian May.

Darüberhinaus stellte er auch Komponenten und Pickups her, die hier vorgestellte Gitarre aus etwa der Mitte der 70er Jahre ist beispielsweise mit einem Biflux und einem Magnum aus eigener Fertigung bestückt, auch die Rear-Load Bridge stammt aus dem eigenen Haus. Korpus und der durchgehende Hals bestehen aus Ahorn, entsprechend fällt das Gewicht mit 4,5kg etwas “erwachsener” aus, im Kontext der 70s ganz sicher noch moderat und nicht rekordverdächtig. Das vollständig in Handarbeit gebaute Instrument ist klanglich durchaus flexibel, neben einem Mastervolumenregler gibt es für jeden Pickup Volume und Ton, über einen 3-Weg Toggle werden die Tonabnehmer angewählt und die Drehschalter bietet die drei Betriebs-Optionen Mono, Stereo (mit Spezialkabel) und Out-Of-Phase.

Im Ahorngriffbrett finden wir 24 flache Bünde mit Nullbund vor, die Spielbarkeit der Gitarre ist nun einwandfrei, wir halten eine Neubundierung nicht zwingend für erforderlich, beraten dazu allerdings gerne, wen jemand das Spielgefühl einer modernen Gitarre mit der Anmutung und dem Klang einer Vintage-Gitarre verbinden möchte.

Natürlich hat eine etwa 45 Jahre alte Gitarre in der Regel Gebrauchsspuren, die halten sich hier aber wirklich in Grenzen.

Die Auslieferung dieser gegenüber einer Gibson Les Paul in den 70ern doppelt so teuren John Birch erfolgt in einem Premium Hiscox Case. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!