2023 Takamine LTD2024 Limited Edition

Die lange fortwährende Tradition japanischer Gitarrenbaukunst geht bis in die späten 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück, als der unvergessene Andres Segovia in Japan tourte. Er beförderte mit seiner Kunst das Entstehen vieler kleinerer Gitarrenbaubetriebe. Nach den dunklen Jahren mit Weltwirtschaftskrise und Weltkrieg sollte es bis in die späten 50er Jahre dauern, bis sich ein gewisser Herr Ozhone aufmachte, mit einem kleinen Team in der Nähe des Berges ‘Takamine’ Konzertgitarren nach klassischem Vorbild zu bauen. Den offiziellen Beginn der Unternehmensgeschichte gibt Takamine mit 1962 an und schnelle erreichte der hervorragende Ruf auch die großen amerikanischen Hersteller wie Martin, Guild oder Ovation, die sich in den 70ern auf die Suche nach Partnern für kostengünstige Produktion und Markteintritt in Fernost machten.

In sofern steht die präsentierte LTD 2024 voll und ganz in der Tradition Takamines, sie ist eine hervorragend verarbeitete NEX – Takamine’s Eigenständiges Modell in Form einer etwas verkleinerten Jumbo mit einem modernen Handling sowie einem äußerst vielseitigen und hochwertigen Pickup-System und nicht zuletzt einer zauberhaften Optik und einer fantastischen Spielbarkeit.

Die Gitarre hat noch einmal etwas von unserer Plek-Optimierung profitieren können, war allerdings ab Werk bereits außerordentlich gut gefertigt. Die hochwertigen Hölzer verleihen dem Instrument einen kultivierten akustischen Ton, das in die Zarge eingelassene Bedienteil für den Preamp lädt geradezu ein, die unterschiedlichen Klangwelten auszutesten.

Der Zustand des Instruments an sich ist sehr gut mit nur leichten Gebrauchsspuren, wir liefern die Gitarre im originalen Case und natürlich mit der gewünschten Saitenstärke aus.

Preis: 2499EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)