2023 Fender American Vintage II 1961 Stratocaster

Die American Vintage II 1961 Stratocaster steht in einer langen Linie von Instrumenten, mit denen Fender die eigenen Wurzeln ernsthaft pflegt. Ihren Ursprung hat diese Idee in den frühen 1980er Jahren, als man im Hause Fender auf die zum Teil unbefriedigende Material- und Fertigungsqualität der 1970er Jahre reagierte. Mit der Einführung der American Vintage Reissue Serie rückte man wieder bewusst die Designs und Spezifikationen der frühen Stratocaster-Modelle ins Zentrum – gefertigt zunächst in Fullerton, Kalifornien, und bereits damals auf hohe Detailtreue bedacht. Die heutigen Modelle dieser Serie führen diesen Ansatz konsequent fort.
Die 1961er-Version greift auf eine der elegantesten Phasen in der Entwicklung der Stratocaster zurück. Der mittelgroße C-Hals mit Palisandergriffbrett und Vintage-Radius entspricht weitgehend den Originalmaßen und trägt in Kombination mit den Pure Vintage 1961 Singlecoils wesentlich zum Tonbild bei – direkt, offen, mit der charakteristischen Klarheit, für die diese Bauform bis heute geschätzt wird.
Eine Besonderheit der American Vintage Serie bleibt die Verwendung von dünnem Nitrolack, der anders als moderne Polyurethanlacke ein natürliches Altern zulässt und klanglich weniger dämpfend wirkt. Das geht einher mit einer gewissen Empfindlichkeit, insbesondere an Übergangsstellen wie der Halstasche oder leichten Verfärbungen. Es ist eine bewusste Entscheidung: Authentizität und Schwingverhalten auf der einen, Robustheit auf der anderen Seite – beides gleichzeitig geht einfach nicht.
Mit Blick auf den gesamten Markt positioniert sich diese Stratocaster klar im Segment historisch informierter Reissues. Sie grenzt sich damit bewusst von den modernen Linien wie der American Ultra oder Professional Serie ab und nähert sich in ihrer Konzeption eher der Time Machine Serie aus dem Custom Shop – allerdings zu einem deutlich zugänglicheren Preis.
Wir haben die Bünde der Fender im Rahmen der Plek-Optimierung abgerichtet und so eine tolle Bespielbarkeit erreichen können. Aufgrund des recht runden Halses sind bei der jetzigen Saitenlage Bendings zwar möglich, nicht jedoch über 1 1/2 Töne. Wir liefern die recht junge Strat mit dem Originalkoffer sowie dem abgebildetem Zubehör.