2021 Maybach Capitol ’59 Cherry Aged

Hinter Maybach Guitars steckt ganz klar der Anspruch, Vintage-Style Gitarren mit hoher Fertigungsqualität, sehr guten Hölzern, hochwertiger Hardware und einer authentischen Optik zu fertigen, die den Originalen so nah wie möglich kommen. Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, ist das in der Regel machbar. Eine solche Gitarre jedoch zu einem erschwinglichen Preis anzubieten, ist schon nicht mehr ganz so einfach.

Um es auf den Punkt zu bringen, Maybach gelingt dieser Spagat  in der Regel ausgenommen gut. Die in Tschechien gefertigten Instrumente kommen aus der gleichen Fertigung, die unter anderem auch für Epiphone Gitarren baut. Das Know-How ist definitv vorhanden und bei den Maybach Gitarren wird das Wissen um den Bau guter Instrumente beim ersten Anspielen offensichtlich.

Das beginnt bei den leichten und resonanten Hölzern, die bei gerade einmal gut 3,2kg Gesamtgewicht der ‘Capitol’ einen sehr holzigen, luftig trockenen Klang entlocken, den man eher bei deutlich teureren Gitarren vermutet. Nicht ganz unschuldig daran sind die großartigen Amber Spirit Of 59 Pickups, die nun wirklich zu den besten PAF-Repliken zählen, die man derzeit erwerben kann.

Beim wohlproportionierten, einteiligen Mahagoni-Hals kommt schnell Spielfreude auf, im Rahmen unserer Plek-Optimierung konnten wir ein gute Verarbeitung feststellen, mit entsprechenden Einstellmaßnahmen aber die Bespielbarkeit auf ein hohes Niveau heben. Die Maybach, komplett in Aged Cherry Nitro lackiert, wird zudem mit einem dezenten Aging ausgeliefert und vermittelt so auch optisch ein tolles Feeling.

Diese Maybach Cardinal ´59 wurde 2021 hergestellt und befindet sich in neuwertigem  Zustand ohne nennenswerte Gebrauchsspuren. Auch die Bünde sind frei von Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem großartigen Maybach-Koffer auch das Herstellerzertifikat enthalten sowie die originalen Potiknöpfe, hochwertigere sind an der Gitarre.

sold but not forgotten