2021 Gibson Custom Shop Murphy Lab 1959 Les Paul Standard Heavy Aged

Lange Zeit konnte man im Gibson Custom Shop eine künstlich gealterte (Reissue-) Gitarre nur bekommen, wenn Aging-Legende Tom Murphy Hand an die Instrumente legte. Das war dann mit teils heftigen Aufpreisen verbunden,  zugegebenermaßen war das Ergebnis aber auch sehr gut bis herausragend. Dem Hörensagen nach sollten ja ohnehin nur die allerbesten, vorselektierten Instrumente für den guten Tom abgezweigt werden, die schiere Stückzahl der Murphy Aged-Gitarren legte aber schon bald den Schluss nahe, da seien möglicherweise Helfer am Werk.

Zwischenzeitlich gab es dann immer mal ordentliche Modelle in größerer Stückzahl wie die aus 2011 mit einem passablen Factory Aging, an die Qualität der Murphys reichten diese wesentlich preiswerteren Modelle in der Regel aber nicht heran. Ende 2019 kündigte Gibson dann mit dem ‘Murphy Lab’ die Gründung einer Division innerhalb des Gibson Custom Shops an, in der auf hohem handwerklichen Niveau und unter Federführung von Tom Murphy Premium-Reissues gefertigt werden sollen, die “look and feel” einer alten Gibson vermitteln sollen. In verschiedenen “Reifegraden” sind fortan die Gibson Reissues der verschiedenen Referenzjahre erhältlich.

Ein Paradebeispiel für die Ernsthaftigkeit, mit der im Murphy Lab an authentischen Repliken historischer Vorbilder gebeitet wird, ist die hier vorgestellte Reissue einer ’59er Les Paul im Grad ‘Heavy Aged’, extrem gut gelungen, fantastisch spielbar und gnadenlos gut im Sound. Liegt es an den Hölzern, an den ungewachsten Alnico III Pickups, am Finish? 

Die Murphy Lab LPR9 verdient sich in den Kategorien Spielbarkeit, Ton und nicht zuletzt Optik uneingeschränkte Bestnoten, ganz sicher eine der besten Gibsons, die wir im Shop bisher überhaupt hatten.

Die 2021 im ‘Murphy Lab’ des Gibson Custom Shop hergestellte Gitarre befindet sich in absolut neuwertig Zustand ohne Spuren des Gebrauchs, das ab Werk vorgenommen Aging ist extrem gelungen und geschmackvoll ausgeführt. Die Auslieferung erfolgt im ebenfalls künstlich gealterten Lifton Case mit Zertifikat und weiterem Originalzubehör.

sold but not forgotten