2021 Gibson Custom Shop Limited J-150 Noel Gallagher Signed

Über Oasis kann man denken wie man will, aber bekannt sind die Jungs aus Großbritannien wohl auf der ganzen Welt. Und es wundert schon ein wenig, dass Noel Gallagher zwar bereits seit 25 Jahren mit seiner J-150 durch die Welt tourt, vor Millionen von Fans aufgetreten ist und den Sound der britischen Popmusik wohl beeinflusst hat wie kaum ein anderer in den letzten Jahrzehnten, Gibson aber erst jetzt auf die Idee kommt, ihm die nötige Anerkennung in Form einer Signature-Gitarre zu Teil werden zu lassen.

Allerdings ist es dann wieder konsequent, dieses Modell nur auf 200 Exemplare weltweit zu limitieren. Denn so passierte genau das, was bei einem solch knappen Angebot durchaus nicht ungewöhnlich ist: die J-150 Noel Gallagher war schneller vergriffen, als man auf den Bestellbutton so manches Händlers drücken konnte und die Preise schießen aktuell durch die Decke. 

Nicht zu unrecht, denn die J-150 ist nicht nur ein anscheinend gutes Investment, sondern eine ebenso gute Gitarre. Zumal sie nicht den Wünschen und Phantasien eines Künstlers entspringt, der jede Menge spezieller Wünsche an Design, Sound und Ausstattung in das Konzept Signature-Gitarre hat einfließen lassen. Diese J-150 wurde so nah wie möglich der Gitarre nachempfunden, die irgendwann von Noel Gallagher in irgendeinem Shop gekauft wurde. Und nach eigenen Aussagen soll das verdammt gut geklappt haben.  

Ausgestattet mit einen Sitka-Spruce Decke und einem Korpus aus Ahorn nimmt sich die J-150 bei der Auswahl der rein optischen Accessoires etwas zurück. Mother of Pearl-Crown Inlays, das reich verzierte Schlagbrett und die typische Mustache-Bridge sind jedoch unverzichtbare Elemente einer solchen Jumbo.
Der zweiteilige, mit einem Walnussstreifen gesperrte Hals, hat ein schmales aber nicht zu schmales Halsprofil und liegt sehr gut in der Hand. Elektrifiziert mit dem derzeitig wohl beliebtesten Tonabnehmersystem, dem L.R.Baggs Anthem, ist auch am Amp für hervorragenden Sound gesorgt. 

Der Zustand dieser J-150 Noel Gallagher ist absolut neuwertig und Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden. Die Verarbeitung ist exzellent und neben einem frischen Setup haben wir nichts weiter tun müssen, um eine ideale Bespielbarkeit zu ermöglichen. Im Lieferumfang ist neben dem Koffer das Zertifikat sowie das gesamte Zubehör enthalten. 

 

sold but not forgotten