2021 Gibson Custom Shop ’57 Les Paul Custom 3-Pickup Black Beauty Handselect

1954 stellte Gibson der ab 1952 produzierten ‘Les Paul Standard’ eine deutlich edlere Version zur Seite: die ‘Les Paul Custom’. Optisch viel luxuriöser als die schlichte Standard erhielt sie aufgrund ihrer tief schwarzen ‘Ebony’-Lackierung schnell den Beinamen „Black Beauty“. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens war sie zudem das erste Modell, welches mit Gibsons neuer ABR-1 ausgestattet wurde. Auch unterschied sie sich durch einen Alnico 5-Pickup am Hals von der mit zwei P-90 ausgestatteten Standard.

Dies änderte sich allerdings 1957, als in beiden Les Paul Modellen der von Seth Lover und Ted McCarty entwickelte “PAF”-Humbucker erstmals Verwendung fand. Die Custom profitierte sogar in besonderer Weise, denn sie bekam standardmäßig gleich drei Humbucker spendiert. Die Les Paul Customs der 50er Jahre unterscheiden sich zudem in einem weiteren, wesentlichen Punkt von den Custom-Modellen ab 1968. Denn sie verfügten nicht über das heutzutage von der Les Paul bekannte Ahorn-Top. Stattdessen bestanden sie ausschließlich aus Mahagoni. Das macht sich mit ordentlich Druck im Ton bemerkbar.

Ist bei älteren Customs nicht selten ein Gewicht von um 5kg festzustellen, bringt unsere Reissue einer 57er Black Beauty durch selektierte Premium-Hölzer knapp unter 4kg auf die Waage.

Ausgestattet mit einem für diese Zeit typischen, recht dicken und rundlichen „Chunky C“-Profil, gibt die Custom dem Spieler schon ordentlich Holz in die Hand. Aber auch das kommt dem Klang zugute und lässt sich bei nicht all zu kurzen Fingern sehr angenehm bespielen. Mit unseren Setup-Maßnahmen konnten wir zu der fantastischen Spielbarkeit noch ein ganzes Stück beitragen. Die drei Custom Bucker Pickups funktionieren in dieser Custom ganz vorzüglich und liefern den gesuchten, singenden Ton.

Optisch profitiert diese Gibson ‘Les Paul ´57 Black Beauty’ zudem vom 2006 erstmals eingeführten VOS-Finish. Mit leicht gealterter Hardware und matter Nitrolackierung wirkt sie etwas authentischer als ihre hochglanzlackierten Kolleginen. Abgesehen vom werkseitigen Aging sind nur geringe und feine Gebrauchsspuren zu finden, das schwarze Finish ist schon recht empfindlich für feine Kratzerchen. Die Bünde zeigen keinerlei Spielspuren und präsentieren sich in sehr gutem Zustand.

Die Auslieferung der Black Beauty erfolgt im originalen Custom Shop Case mit Zertifikat und Herstellerpapieren.

 
 

Preis: 5799EUR/ Bestellt

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)