2020 Sandberg California S

Sandberg ist vor allem Bassisten ein Begriff. Die in Braunschweig hergestellten Bässe sind nicht umsonst bei der Tiefton-Fraktion sehr beliebt. Hochwertige Komponenten, beste Hölzer und eine Verarbeitung auf höchstem Niveau zeichnen diese Instrumente aus. Hinzu kommt ein auf Wunsch sehr authentisches Aging. Aber auch wenn sich Sandberg hauptsächlich als Basshersteller versteht, waren in den letzten Jahren immer mal wieder auch Gitarren im Programm.

Waren bei den Gitarren-Serien hauptsächlich eigenständige Designs vertreten, gehen die Braunschweiger mit der California S-Serie einen ebenso vielversprechenden Weg, denn das Korpus-Design ist nur zu bekannt. Dennoch unterscheidet sich die Sandberg dann doch in einigen Details von einer Strat.

Da wäre zum Beispiel eine sichere 6-Punkt-Verschraubung am durchaus vorteilhaften Hals-Korpus-Übergang, ebenso kann das Tremolo aus eigener Fertigung voll überzeugen. Traditionell geht es bei den verwendeten Hölzern zu, denn auch Sandberg verwendet selektierte Erle für den Korpus, sowie Hardrock-Maple für den Hals und Palisander für das Griffbrett. 

Die von Sandberg entwickelten Pickups sind wirklich sehr gut, und liefern authentische Stratsounds. Die Bespielbarkeit ist, wie von Sandberg bekannt, außerordentlich gut. Eine optimierte Saitenlage und der nicht zu dicke Hals machen es einem aber auch leicht, sich auf der Gitarre  sofort wohl zu fühlen.

Die Sandberg befindet sich in absolut neuwertigem Zustand. Im Lieferumfang sind der Tremolohebel und das originale Gigbag mit Hangtags enthalten.