2020 PRS Silver Sky Tungsten

Im Laufe der Zeit hat PRS immer mal wieder mehr oder weniger ernsthafte Versuche unternommen, eine der legendären Stratocaster von Fender ähnliche oder ebenbürtige Gitarre anzubieten. Wir erinnern uns nicht nur an die EG-Serie, sondern auch an die 305 und andere. In Kollaboration mit dem amerikanischen Gitarrenhelden und Frauenschwarm John Mayer ist mit der Silver Sky nun ein Instrument völlig neu entwickelt erhältlich, dass ganz offen und ohne Umschweife eine Kampfansage an die Konkurrenz in dem Segment der S-Style Gitarren macht. Und PRS wäre nicht PRS, wenn damit nicht der Anspruch einherginge, eine in allen Belangen überlegene, weil in allen Details neu entwickelte Strat zu bauen. Den Bezug zur Musikalität stellte wie schon erwähnt Namenspatron JM her, dessen Wunsch hier umgesetzt wurde, eine moderne Gitarre mit dem Feeling eines Vintageinstruments zu kreieren.

Wie alles im Leben, hängt eine Kaufentscheidung für ein Instrument von vielen Faktoren ab. Eines ist aber sicher, die Silver Sky ist ein erwachsenes, fantastisch konstruiertes und verarbeitetes Instrument mit großartiger Bespielbarkeit und hochklassigen Strat-Sounds. Dazu tragen sicher die neuen JM-Singlecoils, ein tadellos funktionierendes Tremolo und die intuitiv spielbare 635JM-Mensur bei, die dem Ton gleichzeitig Lebendigkeit, wie auch Wärme verleiht.

Einen wesentlichen Beitrag leistet aber unserer Meinung nach auch das Profil des Halses mit seinem 7,25″ Griffbrettradius und den schmalen aber im Vergleich eher höheren Bünden. In dieser Kombination greift sich der Hals eher Vintage-like, das Spielgefühl aber ist modern.

Wirklich genial gemacht…

Der Zustand der 2020 in den USA gebauten S-Style Gitarre könnte besser kaum sein, nur sehr vereinzelt gibt es hier und da minimale Gebrauchsspuren. Im Rahmen unserer Setup-Maßnahmen konnten wir Verbesserungen auch nur auf hohem Niveau realisieren, die Fertigungsgenauigkeit ist Spitze.

Die Auslieferung dieser tollen Gitarre erfolgt im originalen Softbag von PRS mit Tremolohebel mit diversen Herstellerpapieren.