2020 PRS SE Hollowbody II Piezo Black Gold Burst

Wenn man diese ‘PRS SE Hollowbody II Piezo’ in die Hand nimmt, drängt sich zunächst eine Frage ganz besonders in den Vordergrund. Wie ist es möglich, eine solch großartige und absolut makellos verarbeitete Gitarre zu einem derart niedrigen Preis anzubieten? Eine vernünftige Antwort können wir kaum geben, auch wenn Paul Reed Smith für seinen Qualitätsfanatismus bekannt ist, dies in einer preisgünstigen Serienfertigung in Korea, China und Indonesien in dieser beeindruckenden Art und Weise zu kultivieren, ist schon etwas ganz Außergewöhnliches.

Nun zur HB II, ein Modell mit piezoelektrischer Tonerzeugung, das wir als begehrtes Luxusobjekt der Core-Fertigung seit vielen Jahren kennen. Die in Hollowbody-Bauweise gefertigte Gitarre mit 25″ Mensur besteht aus einem Mahagonikorpus, der mit Decke und Boden aus laminiertem Ahorn verschlossen ist. Hierauf ist dann noch ein Veneer aus geflammtem Ahorn angebracht, perfekt inszeniert in “Black Gold Burst”. 

Ein weiteres Highlight der Gitarre dürfte der schnell und angenehm spielbare Hals im bewährten ‘Wide Fat’ Profil sein, der mit unseren Setup-Maßnahmen in puncto Spielbarkeit mit sehr viel teureren Instrumenten locker mithalten kann. Luxuriös ist die Anmutung der Gitarre, nicht zuletzt auch durch die zauberhaften Inlays. Wie das Core-Produkt verfügt auch diese SE über zwei Humbucker und eine eigens von PRS und L.R. Baggs designte Piezo-Brücke. Jede Klanggattung hat einen eigenen Volumenregler, zusätzlich gibt es einen Mastertone.

Die Gitarre hat durch die Korpuskonstruktion einen lebendigen und ausdrucksstarken Klangcharakter und geht von Jazz über Blues bis zu Classicrock alle Stilrichtungen leidenschaftlich mit, optisch ist sie ohnehin ein Knaller. Hier heisst es “schnell zugreifen”. Der Zustand der 2020 gebauten Gitarre könnte besser nicht sein, sieht man von einer kleinen Stelle unter dem vorderen Gurtpin ab.

Die Auslieferung der ‘Hollowbody Piezo’ erfolgt in dem originalen PRS SE Koffer.

Sold but not forgotten

no images were found