2020 Gibson SG Kirk Douglas Signature Ebony

Warum bekommt der uralte Hollywood-Haudegen Kirk Douglas denn jetzt noch eine Signature-Gitarre von Gibson? Bekommt er gar nicht? Ok…

“Captain” Kirk Douglas erlangte im Rahmen seiner Tätigkeit in der Haus-Band von Late-Night-Talker Jimmy Fallon Bekannt- und Beliebtheit und schwupps, sein eigenes Signature-Modell auf Basis einer Gibson SG. In Ebony und mit Goldhardware hat man hier bei Gibsons nicht gekleckert, sondern gleich geklotzt. Dieses Prinzip finden wir auch in der Elektronik-Abteilung wieder, die Douglas ist maximal vielseitig, erst recht für eine SG!

Gleich drei Burstbucker stehen bereit, Hals und Brücke werden konventionell über einen 3-Weg Toggle geschaltet,  je ein splitbarer Volumenregler ist den einzelnen Tonabnehmern zugeordnet. Dadurch kann der mittlere Pickup einfach beigemischt werden. Ein Mastertone und ein Mastervolume runden das üppige Paket ab.

Die 2020 bei Gibson in den USA gebaute Gitarre ist hervorragend verarbeitet und mit unseren Setup-Maßnahmen großartig spielbar, der Zustand ist von “neuwertig” kaum entfernt, Gebrauchsspuren sind nur in minimalem Umfang zu finden. Die Auslieferung der SG erfolgt im Originalcase mit dem vollständigen Zubehör des Herstellers.

sold but not forgotten

no images were found