2020 Gibson Custom Shop ’60s Les Paul Standard Reissue 60th Anniversary V1 Neck

Bis 1957 hielt es Gibson bei der Les Paul Standard wie Henry Ford beim T-Modell: “Jede Farbe ist möglich, solange es Gold ist.” Das machte es Gibson einfach und den Kunden ebenfalls. Große Überlegungen mussten auf beiden Seiten nicht angestellt werden. Man bestellte und bekam irgendwann eine – “Goldtop”. Das änderte sich erst 1958, als erstmals auch durchscheinende Sunburst-Lackierungen erhältlich waren. Endlich war die Sicht auf die teilweise sehr hübschen Ahorntops frei. Ein Umstand, der viele Besitzer einer Goldtop auf die Idee brachten, ihre Decken ebenfalls abzuschleifen. Der Hoffnung auf eine spektakulär geflammte Decke folgte jedoch oft eine herbe Enttäuschung…

Für die meisten Sterblichen wird eine echte “Burst” aus den Jahren 1958, ’59 oder ’60 immer unerreichbar bleiben. Daher entwickelte sich mit der Zeit eine immer größere Nachfrage nach Instrumenten, die in Aussehen, Klang und Spielgefühl den Vorbildern ähnelten.

Die ersten sogenannten “Reissues” der begehrtesten Gitarre auf diesem Planeten legte Gibson in den 80ern auf, mit Gründung der Custom Shop-Division in den 90ern begann die “Suche nach dem heiligen Gral”, also der Versuch, dem legendären Original möglichst immer näher zu kommen.

Das Jahr 2020 steht dabei unter einem ganz besonderen Stern, darf Gibson die ’60er Burst doch mit einem Jubiläumsmodell zum 60. Geburtstag ehren. Für diese Gibson Custom Shop ´60 Les Paul Standard 60th Anniversary VOS verwendete Gibson natürlich eine extrem spektakulär gemaserte Ahorndecke, die eine besonders gleichmäßige Maserung zeigt und in recht klassisch anmutendem ‘Cherry Sunburst’ außergewöhnlich schön gearbeitet ist. Das ‘V.O.S.-Nitro’-Finish mit der rot-bräunlichen Rückseite und die leicht gealterten Hardware verleihen der Gitarre eine sehr authentische Optik. Das ‘Indian Rosewood’-Griffbrett ist sehr schön dunkel ausgesucht, die Verarbeitung insgesamt sehr gut. Bei der 60th Anniversary LPR0 biete Gibson wieder 3 Halsversionen an, wie schon vor 10 Jahren zum 50. Geburtstag. Da auch die Profile der Originale extrem variierten, macht das durchaus Sinn. Wir bieten hier die V1 an, die im Gibson Jargon “Authentic ’59 Medium C-Shape” genannt wird, und im Grunde von den Specs her eine 59er ist.

Für den Les Paul-typischen Klang sorgen die hochwertigen ‘P.A.F. Custombucker’, die den gesuchten warmen und holzigen Ton bereitstellen. Selektierte Hölzer und das aus dem “True Historic”-Prozess bekannte Finish führen bei diesem Trauminstrument ein fantastisches  Gewicht von gerade 3,81kg herbei. Aus dem Vorjahr sind die “Custom Historic” Specs weitestgehend erhalten, so hat der Trussrod nach wie vor keinen Gummiüberzug und der Leim zwischen Decke und Korpus ist “heiss” verarbeitet. Besonders sind in diesem Jahr die ‘Paper-In-Oil’-Kondensatoren, die ungewachsten Pickups, authentischere Inlays und Headstock-Schriftzüge und eine zusätzliche 60th Anniversary Switchplate zum Wechseln oder einfach anschauen. Und so glauben wir den Versprechungen gerne, die bestmögliche Replik unseres Traumes aller Zeiten in Händen zu halten…
Mit unserem frischen Setup spielt sich das Instrument übrigens nun ganz hervorragend, der schlanke, aber nicht zu dünne Hals im liegt klasse in der Hand.

Der Zustand dieser in 2020 hergestellten Gibson ´60 Les Paul 60th Anniversary ist vorzüglich mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Lifton Case natürlich auch das Zertifikat enthalten.