2020 Gibson Custom Shop ’57 Les Paul Standard Reissue VOS Handselect

Bis 1957 hielt es Gibson bei der Les Paul Standard wie Henry Ford beim T-Modell: “Jede Farbe ist möglich, solange es Gold ist.” Das machte es Gibson einfach und den Kunden ebenfalls. Große Überlegungen mussten auf beiden Seiten nicht angestellt werden. Man bestellte und bekam irgendwann eine – “Goldtop”. Das änderte sich erst 1958, als erstmals auch durchscheinende Sunburst-Lackierungen erhältlich waren. Endlich war die Sicht auf die teilweise sehr hübschen Ahorntops frei.

Dennoch haben die Goldtops über die Jahre nicht an Beliebtheit eingebüßt, erst recht nicht, wenn das Instrument im Laufe der Jahre optisch gealtert und musikalisch gereift ist, oder -wie in unserem Fall- kunstvoll ab Werk mit einem zünftigen Aging ausgestattet ist.

Eine wunderbare Goldtop aus 2020 stellen wir hier vor, Musikhaus Hermann hatte die Ausstattung der Gitarre selektiert. Neben einem ausgemacht schönen Gold-Farbton fallen bei näherer Betrachtung die schmalen, aber zu flachen Bünde auf, die wir wegen vorhandener Spielspuren noch einmal präzise abgerichtet habe. Unser Instrument bringt exakt 4,00kg auf die Waage, mit der beiliegenden Plastikabdeckung an Stelle der Metallausführung landet der geneigte Gewichtsfanatiker locker unter der als magisch geltenden Grenze. Die Custom Bucker klingen toll in der Gitarre, zwischenzeitlich waren mal andere Potis und Kondensatoren eingebaut, aktuell sind aber wieder die werksseitigen Potis installiert.

Der Zustand dieser 2020 im Custom Shop hergestellten Gibson ´57 Les Paul Goldtop Reissue  ist mit Ausnahme einiger echter Macken und Kratzer auf der Decke wirklich sehr gut und die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in Bestzustand.  Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Case das Zertifikat sowie sämtliches Case-Candy enthalten und natürlich die gewechselten Elektronik-Originalteile.

sold but not forgotten