2020 Friedman Metro D

Grover Jackson ist neben Wayne Charvel ganz sicher eine der großen amerikanischen Legenden, wenn es um Hot Rod Strats, Super Strats und Shredder-Äxte geht. Und es gibt noch weitere Parallelen. Beide Marken Charvel und Jackson gehören mittlerweile zum Fender-Konzern und beide Experten versuchen sich seit einiger Zeit wieder mit einer eigenen Gitarrenserie. Während ‘Wayne Guitars’ ganz im Stile der 80er und 90er Jahre Träume für Saitenartisten in maximal abgefahrenen Finishes von Hand baut, war Grover Jackson zunächst mit der wenig originellen Handelsbezeichnung “G2J” unterwegs, den 2. Versuch des Grover Jackson könnte man dieses Kürzel interpretieren…

Zweifelsfrei in gewohnt hochwertiger Qualität ausgeführt, tat sich diese Marke von Anfang an schwer, war sie doch mit arg wenig Charme und Eigenständigkeit dahergekommen. Auf der anderen Seite erfreuen sich die Produkte von Amp-Guru Dave Friedman enormer Beliebtheit, gelten sie doch vielfach als Referenz in Sachen tonaler Qualität. Was liegt daher näher als eine Kooperation dieser beiden Größen?

Unter dem Label ‘Friedman’ werden die Gitarren nun mit Parts und Elektronikteilen aus eigener Herstellung bestückt, die Qualität ist beeindruckend hoch und die Anmutung ist gleichzeitig klassisch in der Optik und modern in der Usability. Wirklich überzeugend.

Mit dem Modell ‘Metro D’ betritt man bei Friedmann Neuland. Nicht Strat oder Tele ist die extrem cool gestaltete Singlecut mit Mahagonikorpus, Flametop, Mahagonihals und Ebenholzgriffbrett ein fetter “Les Paul-Killer”. 22 Bünde und ein flach auslaufender Compoundradius bei kurzer Mensur sowie ein leicht zugänglicher Trussrod-Zugang an der Kopfplatte  sind Elemente, die der geneigte Musiker ganz sicher zu schätzen vermag.

Die Bestückung mit 2 Classic-Humbuckern aus dem Hause Friedman macht das Instrument zu einer Rockmaschine, durch je einen Volumen- und Tonregler ist die Gitarre konsequent auf direkten Rock getrimmt. Die Spielbarkeit der perfekt austarierten und ergonomisch optimierten Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup ohnehin erste Sahne.

Der Zustand der in 2020 gebauten Gitarre ist vorzüglich mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Von uns gibt es für die ‘Friedman’ eine ganz fette Empfehlung…

Die Auslieferung der großrtigen Friedman erfolgt im originalen G&G Case mit Zertifikat.