2020 Fender Custom Shop ’64 Stratocaster Journeyman Relic Sonic Blue

Schon Mitte der 90er Jahre kam ein verstärktes Kundeninteresse an Instrumenten auf , die durch künstliche Alterungsverfahren im Aussehen den klassischen Vorbildern aus den ’50s und ’60s gleichen sollen. Anfangs überließ man diese anspruchsvolle Aufgabe zunächst einem gewissen Vince Cunetto, seit Ende der 90s hat der Custom Shop aber selbst eine wahre Meisterschaft darin entwickelt. Zur Freude der Musiker sind diese historisch anmutenden Instrumente seit einiger  Zeit in der Regel mit modernen Features zur besseren Spielbarkeit ausgestattet. Dieses aus 2020 stammende Instrument verfügt über den gewohnten 5-Wege-Schalter zur Anwahl der Tonabnehmer und auch das Griffbrett mit einem nominalen Radius von 9,5″ sowie Medium Bünden entspricht streng genommen nicht den Spezifikationen der damaligen Zeit, aber die MusikerIn freut sich.

In einer der schönsten Custom Colors bei Fender, in ‘Sonic Blue’ kommt diese wunderschöne ’64er Strat mit Erlekorpus daher. Auf den geflammtem Ahornhals (quartersawn) ist das ab Mitte 1960 verbaute Rosewood-Fretboard aufgebracht, das für einen ausgewogenen, warmen Grundsound sorgt. Das Journeyman Aging ist perfekt  dezent und damit wunderbar authentisch gelungen. Dank der dünnen Nitrolackierung entspricht das “look & feel” der Fender einer alten, viel gespielten Gitarre.

Mit ihren drei  handgewickelten Custom Shop ’64 Strat Singlecoils klingt diese Gitarre  einfach fantastisch, offen und transparent. Dem Spielgefühl kommt der sehr wohlproportionierte, nicht zu dicke Ahornhals mit ‘63s “C” Shape” zu Gute. Auch das Aging der sonstigen Komponenten empfinden wir als sehr gut gelungen und authentisch, die Verarbeitung insgesamt ist auf höchstem Niveau.

Diese 64s Stratocaster wurde wie gesagt 2020  im Fender Custom Shop hergestellt und befindet sich in fast ungespieltem, aber absolut neuwertigen Zustand. Die Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup fantastisch spielbar, die Verarbeitungsqualität der Gitarre war außergewöhnlich hoch. Im Lieferumfang sind neben dem Fender G&G Creme Tolex Case natürlich das Etui mit Custom Shop Zertifikat und Floortraveller, der Tremolohebel und das vollständige Originalzubehör enthalten.