2020 Fender Custom Shop ’54 Telecaster Replica Masterbuilt Ron Thorn

“Principal Master Builder” Ron Thorn höchstpersönlich ist der Erbauer dieser einzigartigen Gitarre, die eine wunderbare Replik der 1954 gebauten Blackguard-Tele ist. Der renommierte amerikanische Händler Willcutt bat den Fender Custom Shop um dieses Einzelstück und stellte Thorn die Fender mit der Nummer 2826 zur Verfügung. Farbe, Relic-Finish und Halsprofil dürften der Vorlage sehr nahe gekommen sein, der moderne 9,5″ Griffbrettradius und die 6105er Narrow Fall-Bünde sind ganz sicher nicht historisch korrekt, aber mit unserem frischen Plek-Setup einfach umwerfende zu spielen.

Wir haben schon viele Masterbuilt-Gitarren zu uns kommen und gehen sehen, aber die Kunstwerke von ‘Ron Thorn’ sind tatsächlich noch einmal in einer anderen Liga unterwegs, kaum zu glauben. Das Finish, die handwerkliche Ausführung, die ganze Anmutung sind atemberaubend. Mit unter 3,1 kg ist die Gitarre zudem sensationell leicht und resonant.

Das Halsprofil ist recht kräftig, ohne dabei an die frühen”Baseball-Schläger” der Nocasters heranzureichen. In den unteren Lagen fühlt man ein ganz leichtes V, das weiter oben eher zum C wird.

Wer auf der Suche nach einer perfekt gebauten, authentisch klingenden und modern spielbaren Tele der Luxusklasse ist, wird an dieser Traumgitarre schwer vorbei kommen können, die Replik der 4/1954 Willcutt Tele wurde 2020 gebaut und ist in neuwertigem Zustand.

Die Auslieferung der Masterbuilt erfolgt im originalen Fender Tweed Deluxe Case mit Zertifikat, Floortraveller, Gitarrengurt sowie verschiedenen Hersteller-Beigaben.

no images were found