2019 Schecter Hellraiser Hybrid C-1 TBB

Schecter Gitarren sind bei uns im Shop eigentlich eher selten zu finden. Das mag vordergründig an dem Umstand liegen, dass Schecter heutzutage vor allem für HardRock und Heavy Metal Gitarren aus Fernost bekannt ist. Vergessen wird allerdings oft, dass Schecter bis heute in den USA einen Custom Shop betreibt, der sich Schecters recht bewegter Geschichte durchaus bewusst ist und im Stile der alten Zeit noch immer sehr hochwertige Gitarren herstellt.

Schecter wurde 1976 von David Schecter im kalifornischen Van Nuys als Reparaturwerkstatt gegründet, bot jedoch neben einer Vielzahl von Parts unter anderem auch Replacement Bodys und Necks aus eigener Fertigung an. Ab 1979 wurden dann auch komplette Gitarren angeboten, an deren Entwicklung Tom Anderson recht großen Einfuss hatte. Nach dem Verkauf der Firma im Jahr 1984 an eine amerikanische Investorengruppe und der einsetzenden Massenfertigung in Fernost, stieg auch Anderson bei Schecter aus und stellt seitdem sehr erfolgreich Instrumente unter eigenem Namen her.

Wirklich gut verarbeitet kam diese aus der Südkorea-Fertigung stammende Hellraiser Hybrid C-1 TBB in ‘Trans Black Burst’ zu uns. Die ganze Anmutung des Instrumentes ist hochwertig, herrlich gemaserte Hölzer  mit schönen Inlays und Purflings sowie Bindings an Korpus und Griffbrett im Carbon-Look machen neugierig auf dieses auch ergonomisch überzeugende Instrument, 3,3kg Gewicht perfekt ausbalanciert, das passt!

Der recht schlanke und matt lackierte Hals ist prädestiniert für schnelles Spiel und moderne Techniken, wir haben die 24 Bünde aber auch deswegen durch ein frisches Abrichten in Form gebracht, weil uns die extrem breiten und hohen Bünde sehr unproportioniert erschienen. Die Spielbarkeit hat sich dadurch und durch Korrekturen an Sattel und Brücke extrem verbessert. Auch klanglich kann die Schecter voll überzeugen, die beiden aktiven Humbucker von EMG liefern fette erdige Sounds vom Feinsten.

Der Zustand der 2019 in Südkorea gefertigten “Axt” ist ehrlich gesagt nun besser als neu. Gebrauchsspuren sind an dem Instrument kaum zu finden, die Gitarre hat aber extrem in der Spielbarkeit von unserem frischen Plek-Setup einschließlich präziser Abrichtung der Bünde profitiert. Hier gibt es mal wieder extrem viel Instrument fürs Geld!!

Die Auslieferung erfolgt in einem hochwertigen Hardshell Case von Schecter, der normalerweise bei diesem Modell nicht zum Standard-Lieferumfang gehört.

 
 

sold but not forgotten

no images were found