2019 Martin 000-28

Bei Martin ist die 000-28 nun seit beinahe 115 Jahren im Programm. In dieser langen Zeit wurden zwar einige Veränderungen in der Holzauswahl oder dem Bracing vorgenommen, die charakteristische 000-Auditorium-Korpusform mit schlanker Taillie blieb aber erhalten. So wurde bis 1970 Brazilian Rosewood für Back & Sides verwendet. Seitdem ist East Indian Rosewood bei Martin die erste Wahl.

Mit einer Sattelbreite von etwa 44mm, der mit 24,9″ etwas kürzeren Mensur und dem Satin-Finish auf dem Halsrücken lässt sich die Martin sehr komfortabel und leichtfüßig bespielen. Die Kombination aus solider Sitkafichtendecke und dem ebenfalls soliden ostindischen Rosewood für Back & Sides entlocken der Martin einen leicht rauchigen, warmen und ausgewogenen Klang, der im Vergleich zu Mahagoni etwas mehr Bässe mitbringt. Gerade bei Strumming spielt die 000-28 ihre Stärken aus.

Mit unseren Plek-Setupmaßnahmen spielt sich die Martin ganz wunderbar, die Gitarre hatte aber auch eine hohe Ausgansqualität, es waren nur Korrekturen an Sattel und Stegeinlage erforderlich.

Der Zustand dieser 000-28 aus 2019 ist insgesamt ganz hervorragend mit nur minimalen  Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Martin- Koffer das gesamte Case Candy enthalten.

 
 

sold but not forgotten