2019 Macmull Hartbreaker Custom

Israel entwickelt sich langsam aber sicher zu einer kleinen und vor allem feinen Gitarrenbaunation. Zumindest im Bereich der E-Gitarren und E-Bässen. Denn neben B&G Guitars, die in den vergangenen Jahren mit der “Little Sister” für erhebliches Aufsehen gesorgt haben, stammen auch Macmull Guitars aus dem kleinen Land im östlichen Mittelmeerraum. Hinter ‘Macmull Guitars’ stecken neben Namensgeber und Master Luthier Tal Macmull übrigens die beiden aktiven Gitarristen Amit R. Sadras und Sharon Levi.

Der Ansatz beider Firmen könnte jedoch kaum unterschiedlicher sein. Während B&G im Bereich Design und Konstruktion recht innovative Wege einschlagen, verschreibt sich Macmull vollkommen der Tradition der Vintage-Gitarren. Zumindest hat dies zunächst den Anschein, denn die Korpusdesigns sind doch allesamt bekannt und haben Musikgeschichte geschrieben. Und so liegt es nahe, dass die Modelle ganz vertraute Namen tragen.

Aber so einfach es zunächst scheint, sich an bekannten Vorbildern zu orientieren, so schwer ist es als Hersteller auch, sich vom Gros entschieden abzusetzen und zu differenzieren, ohne den Geschmack der breiten Masse aus den Augen zu verlieren. Denn schließlich will man ja besser und anders als das Original sein, ohne jedoch zu sehr anders zu sein…

Klassisch schön und erwachsen wirkt die Macmull mit ihrem selbstbewußt eigenwilligen Headstock und dem Vintage White NOS-Finish. Die Verarbeitung ist großartig und sämtliche Anbauteile wirken hochwertig und geschmackvoll komponiert. Die beiden im eigenen Haus ent- und ge-wickelten P-90 Singlecoils funktionieren klasse in dieser Gitarre, harmonisch ist das Klangbild sicher auch durch die sorgfältige Holzauswahl mit Frequenzanalyse.

Die Heartbreaker aus 2019 wurde sicher nicht besonders häufig gespielt. Dementsprechend hervorragend ist der Zustand, die wir auf technischer Seite durch die Abrichtung der Bünde und unser Plek-Setup nochmals spürbar gesteigert haben. Im Lieferumfang ist neben dem Originalkoffer das Zertifikat sowie der Macmull-Ledergurt enthalten.

sold but not forgotten

no images were found