2019 Gibson Les Paul Junior Double Cut Tribute Worn Cherry

Nachdem 1952 die erste Les Paul auf den Markt kam, entschied Gibson sich bereits 1954 mit der Herstellung einer preiswerteren Variante. Gedacht für Schüler oder Musiker mit schmalem Geldbeutel, war sie mit unter $100 deutlich günstiger als die Goldtop, die damals $225 kostete. Dabei hat man bei Gibson auf die Ahornecke, die Bindings und auf einen Pickup in der Halsposition verzichtet. In dieser Form wurde sie einige Jahre hergestellt, bis sie 1958 als ‘Special’ ein zusätzliches Cutaway erhielt, welches den Zugang zu höheren Lagen erleichtern sollte und so auch den Weg für die spätere SG ebnete.

Einfach und schnörkellos konstruiert, aber gnadenlos direkt im Handling und in der Ansprache, das bringt mit einer Les Paul Junior DC in Verbindung.

2019 erblickte diese LP Junior  mit einem  P-90 Singlecloil am Steg und einem wunderschönen Satin-Finsh in Worn Cherry das Licht der Welt. Sie verfügt mit der einteiligen und kompensierten Wraparound-Bridge über beste Tonübertragung und ist durch die Tonabnehmerbestückung der ideale Begleiter für Classic Rock und Blues. Die Spielbarkeit der außergewöhnlich gut verarbeiteten Gitarre ist auf dem Niveau sehr viel teurerer Instrumente. Insgesamt befindet die Gitarre sich in einem fast neuwertigen  Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung erfolgt in dem originalen Gibson Softbag.