2019 Gibson Custom Shop SG Standard ’61 VOS Cherry Red 2,85kg

Als Gibson 1960 die ‘Les Paul’ aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen mit dem seit 1952 unveränderten Korpusdesign einstellte, rückte eine völlig neuartige Gitarre an ihren Platz. Das ab 1961 ebenfalls als Les Paul-Modell angebotene und später als ‘SG’ bekannt gewordene Instrument verkaufte sich einfach besser. Etwa drei mal so gut, um ungefähr zu bleiben. Vielleicht lag das an ihrem damals futuristischen Design, dem deutlicheren leichterem Gewicht oder dem Double-Cutaway-Design. Les Paul selber mochte die neue Standard übrigens gar nicht, weshalb er Gibson untersagte, seinen Namen zu verwenden, im Folgenden wurmendes Instrument mit den beiden markanten Hörnern einfach als ‘SG’ angeboten, als Solid Guitar.

Der einteilige Mahagoni-Hals, ausgestattet mit einem Long Neck Tenon, verfügt nicht über das ganz schlanke ´60s Slim Taper Neck-Profile, ist aber auch nicht so dick wie ein ´59er Profil. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Über die SG-typisch hervorragende Bespielbarkeit in hohen Lagen brauchen wir an dieser Stelle wohl keine Worte verlieren, mit unter 2,9kg ist die Gitarre fantastisch leicht und resonant.

Diese Gibson ´61 Les Paul SG Standard VOS stammt aus dem Jahr 2019 und wurde vom Vorbesitzer gerne gespielt. Abgesehen von ganz vereinzelten Gebrauchsspuren und dem ohnehin mattierten VOS-Nitrofinish befindet sich die SG insgesamt in sehr gutem Zustand. Die Bünde zeigen nach unserer Plek-Abrichtung keine Gebrauchsspuren und sind absolut neuwertig. Im Lieferumfang ist das Gibson-Case, das Zertifikat sowie das übliche Case Candy enthalten.

 

sold but not forgotten

no images were found