2019 Gibson Custom Shop J-180 EV-BR Ebony

Seit langem gilt die ‘Super Jumbo 200’ als der ungekrönte König der Flattop-Akustiks, später einfach als SJ 200 bekannt. Für den singenden Cowboy Ray Whitley 1937 ins Leben gerufen, sollte sie mit den Hals und Body-Abmessungen der Gibson L-5 Archtop im 17″-Design einen reichen und voluminösen Klang bereitstellen, gleichzeitig aber an die Flattop-Optik der seinerzeit verbreiteten Westerngitarren erinnern.

Eher selten ist dagegen eine J-180 zu finden, wir sind daher sehr erfreut, ein besonders seltenen und schönes Stück anbieten zu können, die fantastische J-180 EV-BR Ebony aus dem Custom Shop in Bozeman, die Assoziation mit den Everly Brothers ist natürlich beabsichtig. Bei diesem luxuriösen Instrument kommen nur Premium-Hölzer zum Einsatz, die Verarbeitung ist beachtlich gut.

Optisch ist die J-180 mit dem doppelten Tortoise-Pickguard und den Star-Inlays aus Perlmutt und einem schwarzen Nitrolack ein Knaller, das Finish ist natürlich recht empfänglich für Kratzerchen und “Fettfinger”, unser Modell aus 2019 zeigt sich aber in vorzüglichem Zustand.

Die Gibson ist ab Werk bereits mit dem leistungsfähigen L.R.Baggs VTC ausgestattet. Das Bedienteil mit Volumen- und Tonregler befindet sich oben im Schall-Loch.

Klanglich über jeden Zweifel erhaben, glänzt das Instrument auch mit einer durch unser Plek-Setup merklich verbesserten Spielbarkeit. Hier konnten wir die Saitenlage dieser tollen Jumbo doch noch etwas optimieren. Der Zustand dieser limitierten Schönheit ist insgesamt neuwertig mit nur minimalen Gebrauchsspuren. 

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Custom Case mit Custom Zertifikat und Herstellerpapieren, einem Gitarrengurt, dem Trussrod-Key und einem Reinigungstuch.

 

sold but not forgotten