2019 Fender Custom Shop Thinline Telecaster Journeyman Relic Masterbuilt Ron Thorn

“Principal Master Builder” Ron Thorn höchstpersönlich ist der Erbauer dieser außergewöhnlichen  Gitarre, bei der man vergeblich nach einem historischen Vorbild sucht. 

Wir haben es mit einer Thinline Tele zu tun, die mit einem Korpus aus thermobehandelter Esche und einem ebenfalls “Roasted” ausgeführten Ahornhals, der ein Ebenholzgriffbrett mit 10″ Radius trägt. Zwei Custom Sound P-90 Singlecoils von Seymour Duncan liefern einen rotzig-dynamsichen Ton, der einen sofort gefangen nimmt. Das Finish in ‘Daphne Blue’, ausgeführt im Alterungsgrad ‘Journeyman Relic’, ein ein kleines Pickguard machen die Masterbuilt zu einem höchst seltenen und innovativen Musikinstrument.

Wir haben schon viele Masterbuilt-Gitarren zu uns kommen und gehen sehen, aber die Arbeiten von Ron Thorn sind tatsächlich noch einmal in einer anderen Liga unterwegs, kaum zu glauben. Das Finish, die handwerkliche Ausführung, die ganze Anmutung sind unkonventionell und atemberaubend. Mit unter 2,8kg ist die Gitarre zudem sensationell leicht und resonant.

Wer auf der Suche nach einer perfekt gebauten, dynamisch und lebendig klingenden sowie fantastisch spielbaren Thinline-Tele der Luxusklasse ist, wird an dieser Traumgitarre schwer vorbei kommen können, nur eine Vintage-Replik ist diese Gitarre sicher nicht.

Die Auslieferung der Masterbuilt erfolgt im originalen Fender  Case mit Zertifikat, Floortraveller, Gitarrengurt sowie verschiedenen Hersteller-Beigaben.